Warum springt bei meinem neuen Waschtrockner andauernd der Durchlauferhitzer an?

17.09.2021, 13:57

Anschluss

17.09.2021, 14:06

Video

Lexa1  17.09.2021, 11:44

Der Wäschetrockner zieht Wasser? Hast du dich nicht vertan?

MissBea 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 14:08

nein

Lexa1  17.09.2021, 14:10

o.k. Es ist ein Kombigerät. Ich hatte Wäschetrockner gelesen.

MissBea 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 14:16

😊 ja Kombigerät

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissBea

Der Waschtrockner ist falsch angeschlossen. Der Wasserzulauf des Waschtrockners muss an Kaltwasser angeschlossen werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MissBea 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 13:33

Danke für die Antwort, ich werde jetzt auf jeden Fall den Kundendienst vom Verkäufer kontaktieren denn der (korrekte) Anschluss gehörte als Serviceleistung mit dazu…

HobbyTfz  17.09.2021, 13:35
@MissBea

Gern geschehen

Kannst du ein Foto von den Wasseranschlüssen einstellen? Vielleicht braucht man nur den Schlauch von Warmwasser auf Kaltwasser umschrauben

MissBea 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 14:10
@HobbyTfz

Das mit dem Foto hat geklappt aber die youtube links zu den Videos klappt nicht

MissBea 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 14:13
@MissBea

Video hat jetzt auch geklappt

HobbyTfz  17.09.2021, 17:44
@MissBea

Ist nur der eine Anschluss vorhanden? Dann kann der Kundendienst nichts ändern.

Das ist ein Fehler des Installateurs der zur Waschmaschine einen Warmwasseranschluss verlegt hat oder der Durchlauferhitzer wurde falsch angeschlossen

MissBea 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 18:39
@HobbyTfz

ok… das ist dann echt blöd. Frage mich nur, warum es bei dem anderen Waschtrockner nie Probleme gab. Kann es sein, dass es eine andere Art Waschtrockner war, also einer, der kein Wasser beim Trocknen gezogen hat? Anders kann ich es mir sonst nicht erklären…

HobbyTfz  17.09.2021, 19:18
@MissBea

Aber du hast beim alten Gerät auch beim Spülern Warmwasser verbraucht, das heißt die Wäsche war am Ende des Programmes warm

Kann es sein, dass die Maschine an das Warmwasser angeschlossen wurde?

Wenn ein Trockner während des Trockenvorganges immer mal einen Schluck Wasser zieht, dann soll das die Kondensationsflächen in der Maschine kühlen. Warmes Wasser ist hier also absolut kontraproduktiv.

Es gibt durchaus Waschmaschinen, die an Warmwasser angeschlossen werden können, allerdings haben diese dann zwei Anschlüsse. Schließlich möchte man ja auch nicht mit warmem Wasser spülen, weil das eine große Energieverschwendung wäre.

MissBea 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 13:39

Danke für die ausführliche Antwort… sieht wohl wirklich danach aus, dass irgendetwas falsch angeschlossen wurde (oder es nur eine Art von Anschluss gibt die vielleicht nicht wirklich passt?) obwohl es für mich genauso vom Anschluss aussieht wie bei dem alten Waschtrockner… es gibt eigentlich nur einen Wasseranschluss. Ich habe jetzt mal den Kundendienst des Verkäufers kontaktiert…

Üblicherweise schließt man meines Wissens solche Geräte an den Kaltwasseranschluß an.