Warum spricht man französisch in Belgien?

2 Antworten

Die Niederlanden gehörte mal durch die Heirat zu Spanien. Zu den Niederlanden gehörte damals auch das heute Belgien und Luxemburg.

Als Philipp II. die Niederlande erbte war der nicht dort geboren und hatte nur wenig Relation. Das katholische Spanien war auch anders als die eher protestantischen Niederlande.

Spanien hatte auch kein großes Interesse daran, es beizubehalten. Die Niederlande teilte sich in mehrere Länder auf und in Belgien verlief die Grenze zwischen Protestanten und Katholiken.

Das wurde später von Frankreich besetzt und im katholischen Teil spricht man heute Französisch.

Französisch ist die Amtssprache . Es wird auch viel flämisch , wallonisch und auch holländisch gesprochen .

ErnstPylobar  06.04.2020, 14:50

Toll! „Flämisch“ wird da gesprochen UND „Holländisch“ auch noch. Wat lekker!

Yggdrasil3001  06.04.2020, 15:31

Auch DEUTSCH ist Antssprache in Belgien, in den seit 1918 von Belgien besetzten Gebieten von Eupen - Malmedy.

nordlyset  28.05.2020, 11:55

"Holländisch" ist eine dialektale Variante des Niederländischen