Warum spricht man Что nicht tschto aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe mal darüber gelesen dass es daran liegt, dass auf altrussisch wurden die Wörter so gesprochen, Aussprache hat sich mit der Zeit verändert aber Schreibweise gleich geblieben.

Man hat vermutlich что früher auch so ausgesprochen und nicht wie heute das ч als ш. Bei конечно schreibt man ja auch mit ч obwohl es als ш gesprochen wird.

Ist ja bei vielen Wörtern so dass sie etwas anders geschrieben werden als ausgesprochen zb bei сегодня spricht man ja das г als в aus.

Oder auch dass man o schreibt aber a ausspricht, яблоко sagt man ja die o als a, aber schreibt mit o, weil früher sie so gesprochen haben und mit der zeit hat sich Aussprache geändert aber Schreibweise gleich/ähnlich geblieben.

Das hört man auch wenn man Aufnahmen mit Altrussisch anhört, o wird auch als o gesprochen, viele Wörter die wir von Schreibweise so kennen wurden auch wie geschrieben gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=Yc9JiEsQ54Q

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank :)

pidarok  04.01.2024, 14:53
@PnXyc97

oh warum bist du inaktiv ? gesperrt? schade werde ich wohl nie erfahren

Manche sagen auch tatsächlich 'tschto', was aber eher selten ist. Manche 'tschjo' oder 'scho'. Die allermeisten aber 'schto'.

Es kommt auf den Dialekt bzw. die Herkunft der Person an. Manchmal auch auf ihren Bildungsstatus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Luon358
Fragesteller

Ahh vielen Dank. Macht Sinn 😅

Es lässt sich phonetisch bequemer aussprechen.

Im Deutschen sagen wir ja auch "gehn" statt "gehen", "wolln" statt "wollen" usw.

Man nennt das "Verschleifen von Lauten". Aus reiner Bequemlichkeit wurde aus "in das" das Wort "ins".

Luon358
Fragesteller

Stimmt hast recht danke 😅