Warum spielt mein TV den Ton von HD-Filmen auf meiner externen Festplatte nicht ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird am Audio-Codec liegen. Ich tippe mal darauf, dass deine Videos eine DTS-Tonspur haben. Mein TV kann das auch nicht decodieren und zeigt nur die Videospur ohne Ton.

MKV ist ein Container, kein Format. Welche Audio- (und Video-)codecs verwendet wurden, kannst du z.B. mit Hilfe des VLC Media Players (Extras -> Codec Informationen) nachschauen.

Du musst nur die Tonspur der MKV umwandeln. Die Videospur kannst du unberührt lassen, somit hast du hier auch keinerlei Verluste und das Prozedere geht wesentlich schneller.

Lad dir den PopCorn MKV AudioConverter runter, damit kannst du deine AAC- oder DTS-Tonspuren in AC3-Tonspuren umwandeln. Damit kommt dein TV dann klar.

Nicht unterstützter Codec? Versuchs doch mal mit nem anderen Format: mp4, avi, mpg

parablabla
Fragesteller

Soweit ich weiß, haben die HD-Filme das MKV Format.

Kennst du ein gutes Programm, mit dem ich die Filme umwandeln kann und möglichst wenig Qualität verliere?