Warum spielen schüchterne (verliebte) Menschen an ihren Fingern wenn der Schwarm in der Nähe ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kenne das Gefühl von Schüchternheit nur wenn mir die Person sehr wichtig ist. Ist die Person jedoch einfach nur ein guter Freund oder eine fremde Person ist das Flirten und das Selbstbewusst sein sehr einfach.

Die Pointe ist also ganz klar das man sich unsicher ist ausserdem hat Schüchternheit vor allem etwas mit angst zu tun. Angst vor Ablehnung, Angst vor Verlust. Diese Ängste unterstützen natürlich die eigene Schutzmauer. Also versucht man so sehr es geht dem Schwarm gegenüber nicht zu zeigen was man für Ihn/Sie empfindet. Dadurch wird Er/Sie auch nicht darauf kommen, jedoch ist genau das sehr auffällig xD.

Das spielen mit Haaren und Händen wie auch den Blickkontakt zu vermeiden ist also bloss eine Kompensation der Triebe.

blabla also ich bin nun fertig xD Liebe Grüsse

Markaln
Fragesteller

Danke !! Sehr hilfreich aber wie kann ich kompensation der Triebe verstehen ?

NeKi92  14.05.2017, 23:03
@Markaln

Den Trieb sich den Gefühlen hinzugeben. Eig. würde man ja am liebsten alles loslassen und es auch zeigen, es zulassen. So überspielt man aber dieses Gefühl und weiss nicht wo mit sich hin. Denn man ist ja hin und her gerissen, ob man es nun riskieren oder eben lassen soll. Wenn jemand schüchtern ist dann ja nur weil er angst hat. Also überspielt man so die Unsicherheit und Angst. Hoffe habe dir deine Frage beantworten können :)

Markaln
Fragesteller

Okay verstehe super sehr hilfreich denn ich bin so hilflos in dieser Situation es zerstört mich schon etwas. Muss ja ein ziemlicher Kampf mit sich selbst sein...

Ich denke, wenn der Schwarm in der Nähe ist, ist man aufgeregt. Vorallem betrifft das Menschen, die generell schon schüchtern sind. Sie wollen nichts falsches sagen oder tun und versuchen ihre Unsicherheit durch bestimmte Dinge ( wie z.B. durch das an den Fingern spielen) zu verbergen. Ich glaube man kann so eine bestehende Schüchternheit nicht einfach mal " wegmachen" und denken "jetzt gehe ich auf den anderen zu". Das ist mit Sicherheit ein sehr langer Prozess und ich denke, dass solche Menschen es vielleicht auch in Kauf nehmen, etwas zu verpassen, was sie vielleicht gerne gemacht hätten, wenn sie nicht schüchtern wären.

Nervosität und die Angst was falsch zu machen oftmals. Lg

Weil sie aufgeregt sind sie wissen nicht was sie sagen sollen oder was sie tuhen sollen

das ist so ine Art von Balztanz wie beim Vogeln