Warum sollte man oder warum sollte man nicht Heilerziehungspfleger lernen?

1 Antwort

Hallo,

ich habe mich für den HEP entschieden weil eigentlich kein Tag wie der andere ist - für Abwechslung ist eigentlich immer gesorgt. Wie sich die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung gestaltet, kommt drauf an wo du später eingesetzt wirst. Die Tätigkeiten in der Förderpflege werden sicherlich ganz andere sein als im Werkstattbereich oder der Tagesförderung welche sich wiederum nochmal deutlich von der Arbeit in integrativen Einrichtungen unterscheidet.

Wo Heilerziehungspfleger arbeiten können und wie die einzelnen Unterrichtsfächer aussehen, kannst du schön bei Wikipedia einsehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilerziehungspflege

Ich arbeite nun schon mehrere Jahre als Heilerziehungspfleger und habe auch schon mehrere Bereiche durchlaufen. Mir persönlich liegt die Förderpflege am meisten - je schwerer der Grad der Beeinträchtigung, desto mehr Spaß macht es mir. In der Pflege der schwerst mehrfach Behinderungen blühte ich am meisten auf ;-)

latricolore, UserMod Light  25.03.2015, 13:42

Man kann nur dankbar sein, dass es Menschen wie dich gibt! :-)
Leider werden sie immer noch viel zu schlecht bezahlt, soweit ich weiß.