Warum sollte man bestimmte Filme erst ab einen bestimmten Alter schauen was passiert sonst beim kind?

7 Antworten

Das ist halt eine Empfehlung von dem FsK. Es kommt halt immer drauf an, ich habe auch mit 10 Filme ab 16 geguckt und mir hatte es nie was ausgemacht. Bei anderem ost es eben anders, sie kriegen evtl Angst oder Albträume. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gucke gerne Filme und bin damit aufgewachsen

Weil bei manchen Filmen Kindern Verständnis fehlt. Ich hatte als 12 Jähriger „The Fog - Nebel des Grauens“ gesehen. Die Urfassung und konnte danach tagelang nicht schlafen, zumal es Herbst war und Abends öfter Nebel aufkam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Florian2915,

eine Bekannte von mir hat sich, als sie 5 war, mit ihrer älteren Schwester "Die Vögel" von Alfred Hitchcock angeschaut ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vögel_(Film) .

Ergebnis: Sie kann heute noch (Mitte 30) keinen noch so kleinen Spatz aus den Augen lassen, wenn er im Außenbereich eines Restaurants in unsere Nähe kommt, und wenn in der Fußgängerzone eine Taube auf dem Pflaster sitzt oder angeflogen kommt, dann duckt sie sich immer und weicht ganz schnell und weit und großräumig aus ... . Sie wird da wohl noch lang, wenn nicht immer, nur des einen Films wegen, eine absolut gestörte Beziehung zu unseren gefiederten Freunden haben, leider ... .

Altersgrenzen und -freigaben haben schon ihren Sinn ... .

Einen schönen Abend und liebe Grüße 🙂

Hier wird näher auf die Freigaben eingegangen...

https://www.fsk.de/?SeitID=508&TID=72

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Kinder können auch noch nicht so gut zwischen Film und Realität unterscheiden und können dann Ängste bekommen, vor allem, wenn kein Elternteil dabei ist und ihnen das Ganze vernünftig erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung