Warum sollte eine Grafikkarte zu 100% ausgelastet werden ,und warum ist es schlecht wenn sie nur zu 60% ausgelastet ist (Sachkundige Antworten )?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In was für ein Szenario ist die GPU nur 60 % ausgelastet ?

Ist sie 60 % ausgelastet weil die CPU nicht mehr hergibt ? Sprich CPU Bottleneck, oder braucht die Karte nicht mehr Power für das Game zu geben ?

Eine GPU muss nicht immer 100 % ausgelastet sein, wieso auch ?

Du könntest das FPS Limit deaktivieren, dann würde die GPU permanent 100 % geben, bringen tut dir das eine höhere Stromrechnung, aber sonst nichts.

Eine Grafikkarte gibt soviel Power ab wie die Anwendung braucht, und wenn du nur 60 % Power brauchst um 60 FPS zu erreichen dann ist das eben so, eine andere Sache wäre es wenn die GPU halt zurückgehalten wird durch die CPU, das wäre schlecht.

Sieh es wie ein Automotor, dieser kann bis 150 PS geben, aber in manchen Situationen ist das eben nicht notwendig.

Aber wie kommst du darauf ? Wieso denkst du das eine GPU immer 100 % ausgelastet sein muss ?

Fakekaktus  28.01.2022, 18:10

und wie stark kann eine gpu dirch eine cpu zurück gehalten werden? habe zurzeit ein problem das meine gpu fast gar nicht ausgelastet ist und viel zu wenig fps gibt