Grafikkarte durchgehend voll ausgelastet?

4 Antworten

so habe jetzt mal alle Tools MSI Afterburner und ASUS GPU Tweak 2 deinstalliert und erstmal nur GPU Tweak installiert. habe auch die Treiber neu installiert, seitdem sind die Temperaturen im leerlauf fast 20°C kühler als sonst. Es hat wahrscheinlich wegen afterburner gelegen haben obwohl ich dort nur einstellugen für RivaTuner vorgenommen habe um die TEMPS von meinem PC zu überprüfen. Habe den erst seit weihnachten. und die temps der gpu gehen nie über 65°C unter vollast und overclocking und die cpu bei 60°C (gemessen bei einer 5 Stunden Sitzung GTA V)

Parhalia2  04.01.2018, 16:43

Hättest Du dazugeschrieben das Du bereits OC-Versuche unternommen hast mit "Afterburner" , dann hätte man Dir vermutlich direkt eine Abschaltung oder Deinstallation lediglich dieses Tools nahelegen können, da es die ursprünglichen Settings überschreibt und nur noch kontinuierlich den höchsten Lastmodus ( P-State ) anwendet.

Rechtsklick auf Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> 3d Einstellungen verwalten
-> Beim Tab Energiemodus (oder ähnlich) von maximale Leistung bevorzugen auf optimale Leistung setzen

CrazyRazy0815  04.01.2018, 15:24

Energieverwaltungsmodus auf optimale Leistung stellen

Hast Du mal versucht, die gesamte NvidiaTreibersoftware der Karte im abgesicherten Modus komplett und restlos zu deinstallieren und danach vollständig neu zu installieren ?

TheMarcellus
Fragesteller

nein aber ich werde es mal versuchen

Ich denke nicht das es die Auslastung reduziert. Aber mal entstauben in dem Zusammenhang tut der Graka immer gut.

Parhalia2  04.01.2018, 15:23

Hier ist die Sprache von einer GTX 1050Ti, weswegen es eher unwahrscheinlich sein dürfte, das sie bei "normalem" täglichen Gebrauch schon derart verstaubt sein wird um mit thermischen Problemen zu kämpfen. Zudem eine stärkere Erwärmung erst einmal nichts mit der Auslastung von Grafikchip und Grafikspeicher zu tun hätte, solange sich die Karte deswegen nicht bereits runtertakten müsste.