Warum soll man nicht Steckosenleisten in eine andere (hintereinander) stecken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sonst das Kabel der Steckdosenleiste überlastet ist und zu schmoren anfangen könnte.

Habe noch eine Zusatzfrage. Auch, wenn ich insgesamt nicht mehr Stecker (Geräte) dran habe, als die erste Leiste möglich macht? Zum Teil bekomme ich nur keinen weiteren Stecker (Gerät) in die Leiste, weil sie so groß sind, so musste ich zwei frei lassen und habe eine weitere Leiste genutzt. Also zählt die Anzahl der mögliche Geräte? Oder no way, neue Steckdose legen lassen?

0
@schurke

In diesem Rahmen sollte es möglich sein, wenn die Verbraucher nicht zu groß sind. Als Richtwert dürfte 1500 Watt dienen, schau doch mal auf der Rückseite der Leisten, es könnte ein max.Wert in Watt draufstehen.

1
@Lola60

Merci, ich danke und werde prüfen aber nicht mehr heute, lieber ziehe ich dann ein paar raus, vor dem zu Bett gehen. LG schurke

0
@schurke

Nicht die Anzahl der Geräte zählt, sondern die Leistung (in Watt gemessen), wenn die Geräte eingeschaltet sind. Die Leistung addiert sich mit jedem Gerät. Hast du beispielsweise eine Mikrowelle (ca. 1000 Watt) und ein Bügeleisen (ca. 800 Watt) an einer Steckdosenleiste, ist die Maximalleistung schon fast erreicht . Achtest du aber darauf, beide Geräte NICHT gleichzeitig zu benutzen, ist es gefahrlos, die Stecker können in der Leiste bleiben.

1
@JoGerman

Danke Joger, ich denke ich verstehe was Du meinst.

0

Wenn du an eine Steckdose mehrerer Mehrfachstecker anhängst und an jedem was dran ist könnte es passieren das du mal nach Hause kommst und deine Wohnung in Flammen steht da wärst du nicht der erste

Wenn du keine anderen Steckdosen bei neben deinem pc hast Kauf dir entweder eine Steckdose wo ein Schalter dran ist oder du musst jedes Mal wenn du den pc grade nicht brauchst oder weg gehst den Stecker ziehen

Da im besten Falle die Sicherung fliegt wann man daran dann zu viele Geräte hängt und im schlimmsten Fall dir dadurch die Bude abfackelt

Ich hab auch mehrere Steckdosen ineinander und wüsste nicht wo da ein Problem sein soll. Ich hab aber nur 2 hintereinander. Mein Vater ist Dipl Elektronikingeneur und er hat gesagt das es bei mir ok ist

Weil die Sicherungen sonst herausfliegen, da die Leitung überlastet ist.
LG
Bandons

Was möchtest Du wissen?