Warum soll man Kakerlaken nicht erschlagen?

3 Antworten

Diese Annahme kann definitiv als "urban myth" klassifiziert werden. ich zitiere aus einem Artikel in der Zeit (http://www.zeit.de/2009/15/Stimmts-15):

Die weibliche Kakerlake bildet etwa 15 bis 40 Eier, die sie in einer sogenannten Oothek aufbewahrt – einem erbsengroßen, mit Chitin umhüllten Paket. Manche Arten legen diese Oothek zwei bis drei Tage nach der Befruchtung ab, meist an einem unzugänglichen Ort, wo sich die Eier in Ruhe zu Babykakerlaken entwickeln können. Die Deutsche Schabe (Blatella germanica) dagegen, eine der am häufigsten in Haushalten anzutreffenden Küchenschaben, trägt das Eipaket bis kurz vor dem Schlüpfen des Nachwuchses mit sich herum.

Der Mythos sagt nun: Tritt man auf ein solches "trächtiges" Weibchen, deren Junge kurz vor dem Schlüpfen sind, dann bleiben die Eier am Schuh kleben, und man verbreitet die Insekten unfreiwillig weiter. Ein Tritt, der die Mutter umbringt, zerquetscht im Allgemeinen auch die empfindlichen Eier. Die Chance, dass eine Oothek die Attacke im groben Profil eines Turnschuhs überlebt, halten alle Schabenexperten für vernachlässigbar.

Viele Grüße

Der Ratschlag Kakerlaken nicht zu erschlagen kommt daher, dass die Eier die die Kakerlake möglicherweise in sich hat dann an dem "Mordinstrument" (meist Schuh wegen drauftreten) kleben bleiben können und sie dann aus diesen Eiern wieder schlüpfen können. Kommt gut wenn man im Urlaub auf einen Kakerlake tritt und dann zu Hause plötzlich hunderte neuer Mitbewohner hat... :-)

Ist ja ekelhaft... Ich bin ja echt tollerant... Spinnen und so trete ich relativ entspannt gegenüber aber Kakerlaken... Wenn ich mir das vorstelle... Kakerlaken in den eigenen 4 Wänden... würg Aber lieben Dank! Sowas in der Richtung dachte ich mir schon... igitt... igitt...

0

Ja, das kann passieren, also nie mit den eigenen Schuhen drauftreten. Lieber mit denen vom Nachbarn

0

Man soll Sie nicht erschlagen, weil Sie im Tod Eipakete abwerfen. Auf der Seite http://www.kakerlake.org/ ist auch nachzulesen das man befruchtete Eier unter den Schuhen haben kann, wenn man Sie zertritt. Falls man die Schuhe nicht gründlich säubert nachdem man auf Kakerlaken getreten ist, hat man auf einmal Kakerlaken die nach dem Urlaub zu Hause aus dem Schuhschrank kommen...

Die Wahrheit ist trotzdem. Erschlag Sie immer nur mach es am besten nicht mit Deinem Schuh...

Was möchtest Du wissen?