Warum soll eine Mikrowelle nicht in der Nähe von Herdplatten aufgestellt werden?

3 Antworten

Damit das Mikrowellengehäuse nicht durch die Strahlungswärme verformt oder entzündet wird.

Hallo binkybetsy

Das hängt mit Dunst und Temperatur zusammen, die am Herd entstehen können und die vom Kühlgebläse der Mikrowelle angesaugt werden.

Gruß HobbyTfz

Die Mikrowelle saugt Luft an um ihre Elektronik zu kühlen. Genau wie ein PC auch.

Wenn Du Die Luftmit der Heizplatte erhitzt, kann die Mikrowelle nicht mehr richtig kühlen.

Noch schlimmer ist aber wenn Du richtig kochst, dann saugt die Mikrowelle den Dunst an. Guck mal in den Kniesfilter der Dunbstabzugshaube und dann stell Dir die Pampe in der ELektronik der Mikrowelle vor!

Gasherd alle Platten zünden gleichzeitig?

Hallo! Habe mir meinen ersten Gasherd gekauft und bin deshalb noch recht unsicher mit der Funktion. Der Herd (also genauer gesagt handelt es sich nur um Herdplatten) hat einen einen Zündgenerator. Wenn ich eine Platte anwähle und den Hebel drücke entstehen Zündfunken an allen Platten. Hoffe ihr versteht was ich damit meine. Ist es normal dass da alle Platten zur selben Zeit zünden?!

...zur Frage

Herdplatten

Es gibt ja zwei große und zwei kleine Platten... Meine Mutter will mir nun weiß machen, dass die obere kleine platte besser ist als die untere. Größer soll sie auf einmal auch sein und stärker. Kann das sein ?

Wir haben einen ganz normalen Herd. Also kein Induktionsherd oder sowas...

...zur Frage

Sicherung Küche fliegt raus obwohl nichts angeschlossen ist

Huhu, hab da mal ne Frage. Sind gerade umgezogen & wollte das ein oder andere anschließen (Wasserkocher, Mikrowelle.) Wollte dann die Sicherung rein machen, gab nur einen Knall & flog sofort wieder raus. Andere Elektronik wie Kühlschrank, Backofen, Herd oder so ist nicht angeschlossen. Selbst eine Lampe hängt noch nicht. Sprich: Küche komplett leer, nix angeschlossen. Warum bekomm ich die Sicherung nicht rein ??? :(

...zur Frage

Metallring an der Herdplatte (Stahlherd) gerissen...Gefahrlose Nutzung möglich?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Standherd angeschafft. Die Platten sind schon etwas verrostet.

Nun ist mir heute etwas übergekocht und Wasser ist auf die Platten gelaufen. Dabei gab es einen kleinen Knall und der Ring - welcher um die Herdplatten liegt- hat nun einen Riss bzw. ein Loch.

Kann man den Herd noch bedenkenlos benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?