Warum soll das leben auf dem dorf besser sein?

9 Antworten

Wenn ein Darf nah einer größeren Stadt liegt, ist es auf dem Kaff angenehmer als in der Stadt, denn man hat dort mehr ruhe, weniger Lärm, weniger Hektik und oftmals aucvh mehr Zugang zur Natur. Dabei sollte man darauf achten, nicht mittenmang und den Dorfbewohnern zu wohnen, die zu Klatsch und Tratsch neigen und nicht selten rückständig und spießig sind und z.B. Minderheiten eher nicht tolerieren, dazu noch als Kontrollettis unterwegs sind.

Das ist vermutlich etwas ziemlich individuelles.

Einige Gründe, die für ein Dorf oder einen Vorort sprechen könnten (aber dennoch subjektiv sind) sind:

  • eine ruhigere Umgebung
  • man kennt (eher) seine Nachbarn
  • für Kinder besser geeignet
  • andere Möglichkeiten für die Freizeit (Spazieren und Wandern)
  • bodenständigere Haltung/Lebensweise
  • größere und günstigere Wohnflächen

Ruhiger, entspannter, die Luft ist besser… weniger Stress, weniger Hektik…

frcelev2790
Fragesteller

warum hat man in der stadt hektik?

Vampire321  06.06.2021, 16:36
@frcelev2790

Viele menschen, Viel Verkehr, wenig Platz, viel Lärm, … alles unschön

Vampire321  06.06.2021, 17:13
@frcelev2790

Dafür kann man sich dann ins Auto setzen und in die Stadt fahren

außerdem: es gibt ja Welten zwischen Großstadt und Dorf…

ich wohne z.b. im dicht besiedelsten Ballungsraum West-Europas, dem Ruhrgebiet

aber ich leben mittendrin, und trotzdem in einer der etlichen kleinstädte die aus den paar Großstädten eibe dichte Fläche machen..,wir haben mit meinen Eltern zusammen ca 3000(!!) qm Garten - das istvrin kleiner eigener Park

ich sitze gerade auf meiner Terrasse, höre die Vögel zwitschern, seh meine Tochter ein bisschen Laub aus dem Pool Fischen, höre seit ca.15 min kein Auto und genieße die himmlische Ruhe

wenn ich aber Lust auf Menschen bekomme, hole ich meinen Wagen aus der Garage und fahre -heute am Sonntag- in 15 min nach Dortmund City und geh da ein bisschen bummeln - oder bei schlechtem Wetter in 30 min nach Oberhausen ins Centro…

in der Großstadt zu leben mag ja für einige das größte sein, aber irgendwann kommen die meisten dahinter, das ein eigenes Häuschen mit Garten und Garage schon ein Luxus ist, der einem echte Lebensqualität bietet …

frcelev2790
Fragesteller
@Vampire321

okay, danke für die Antwort. aber ich darf noch kein auto fahren

Frische Luft, wenig Menschen, mehr Freiheiten, mehr Landschaften, nettere Leute, wenig Hektik, Ruhe, weniger gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frcelev2790
Fragesteller

wohnst du im dorf?

frcelev2790
Fragesteller
@MaidenFanboy

mein problem ist dass im dorf halt nie etwas los ist, lauter alte leute, keine läden/schwimmbäder/kinos usw. , die landschaft wird auf die dauer auch langweilig und die luft ist auch genauso gut wenn ich in zB Nürnberg oder Hamburg bin

wo wohnst du gerade? eine Stadt?

Hallo^^

Großer Garten

Weniger Abgase

Man kennt so ziemlich jeden

Mehr Natur

Ruhiger

Besser für Kinder