warum so wenig FPS?

GuteAntwort2021  13.01.2024, 14:28

75°C CPU Temperatur bei moderater Auslastung in Minecraft? Ich würde die RAM Begrenzung auch mal aufheben und das OS entscheiden lassen, wie es den RAM verteilt.

OpusKenopus
Fragesteller

Ich habe meine Wasserkühlung auf ultra leise abgestimmt. Temperaturen über 80° werden aber nicht erreicht.

2 Antworten

Minecraft ( JAVA ) ist im Bezug auf Hardware-Ressourcen absolut grottig programmiert, und mangels gutem Multithreading-Support MUSS sich eine CPU mit 8 Cores / 16 Threads selbst bei maximalen Detaileinstellungen da zwangsläufig langweilen in der Gesamtbetrachtung.

Eine Intel Core i3-13100f würde mit nur der hälfte an Kernen / Threads dem gegenüber bereits erheblich mehr FPS als (D)eine Ryzen 7-3800X bringen, obgleich auch DIESE CPU vermutlich nie komplett zu 100% bei Minecraft ausgelastet werden könnte.

Anderes in der Vergangenheit ghäufig beobachtetes und noch nicht zuverlässig gelöstes Problem bei Minecraft ( JAVA ) : viele altere wie neuere bis moderne Hochleistungs-Grafikkarten schalten für dieses Spiel nicht mal in den 3D-Modus mit entaprechend hohen Chiptaktraten um, sondern verharren bei wenigen 100 MHZ GPU-Takt.

Dieses Problem ist schon sein GeForce GTX 400/500 - Series, oder Radeon HD 5000/6000 - Series bekannt inndiesem Spiel. Tendenziell damals spürbar häufiger bei Radeons statt bei GeForces festgestellt.

OpusKenopus
Fragesteller

Dazu gibt es keine Lösung?

Gnurfy  13.01.2024, 15:05
@OpusKenopus

Nein, nicht wenn es um Minecraft Classic JAVA geht. Eine Intel Core i3-13100F könnte im Mittel etwa 50 % mehrvFPS als (D)eine Ryzen 7-3800X an der Baais heraus holen, wenn dabei Deine Radeon RX 6800 nicht gleichzeitig noch ihr "Erkennungsproblem" für 3D hat.

Alternativen sind sonst höchstens noch in verfügbaren Mods wie Vanilla & Co. samt evtl. Optifine u.Ä. bei diesem Spiel auf moderner Hardware mit Experten für dieses Spiel erörterbar.

Wie viel FPS in welcher Auflösung und welchem Detailgrad mit welchen Subsettings an welchen Mods hast Du bei Dir denn momentan im Mittel?

Schreibe ruhig maximal zu jedem Quentchen möglichst ausführlich, denn eine gewisse MC-Specia Community müßte hier im Forum immer noch aktiv mitlesen und nur auf ihren aktiven Einsprung warten.

OpusKenopus
Fragesteller
@Gnurfy

Ich spiele auf einer Fabric Version für 1.20.1 auf einem Server. Installierte Mods sind:

  • Ambient Sounds
  • Animatica
  • Architectury
  • Auto Switch
  • Bad Packets
  • Continuity
  • Eating Animation
  • Entity Model- und Texture Features
  • Entity- und More Culling,
  • FerriteCore
  • Forgotten Graves
  • Indium, Iris, Lithium und Sodium
  • MC-VR-API mit Vivecraft
  • Open Parties and Claims
  • Physics Mod Pro
  • Presence Footsteps
  • Sound Physics Remastered
  • Vivecraft
  • what the hell is that
  • Xaeros Min- und Worldmap
  • Zoomify
Gnurfy  13.01.2024, 17:35
@OpusKenopus

Ich stelle Deine Frage demnächst noch mal neu ein, wenn sich bixs dahin noch kein MC-Crack gemeldet hat.

Wie sieht es denn mit Weitsicht, Blocks und Chunks aus bei Dir? ( auch so Sachen die selbsz ich hier in Fragen zum Spiel hier nach und nach immer wieder las )

OpusKenopus
Fragesteller
@Gnurfy

Sichtfeld ist auf 10 Chunks. An sonstigen Qualitätseinstellungen sollte es aber nicht liegen. Ein 256x Texture Pack (BD Craft 1.19) verändert meine FPS kaum bis garnicht. Nur das Ausschalten des Shaders lässt die FPS in die Höhe schießen, aber wie im Bild zu sehen, kann es nicht an der Grafikkarte liegen. Selbst ohne Shader liegt die Belastung bei maximal 50% mit um die 150 FPS.

Gnurfy  18.01.2024, 14:28
@OpusKenopus

Achte dann bitte mal auf die Einzelthreadauslastung Deines Prozessors bei den jeweiligen Versuchen mit & ohne dem Shaderpack.

Minecraft kann halt nicht wirklich viele CPU-Cores / Threads wirklich parallel nutzen und in mehr Basis-Performance umsetzen.

Deine GPU taktet nur mit 163MhZ das wird wahrscheinlich der Grund sein.

vllt mal den Treiber neu installieren.

LG