Warum so viel Papierkram

4 Antworten

In allen Industrieländern gibt es deutlich mehr Bürokratie als in Entwicklungsländern, wenn man eine große Volkswirtschaft irgendwie organisieren will, ist das einfach notwendig.

Das ist ein falsches Vorurteil.

Zum einen ist der papierkram nicht so umfangreich. Zum anderen funktioniert das hier eben nach rechtsstaatlichen Gesichtspunkten, die jerdermann erstmal die gleiche Rechtsposition einräumen. In anderen Ländern mag man manches vielleicht schneller bekommen können - aber nur um den Preis von Korruption und Ausbeutung derjenigen, die sich an die Verwaltung wenden müssen.

Und wer jemals die gelegenheit hatte, Freunde oder Bekannte z.B. in Passangelegenheiten auf eine osteuropäische Botschaft zu begleiten wird nie, niemals wieder auf die Idee kommen, sich über die funktionierende und zügig arbeitende, flach hierarchisierte deutsche Bürokratie zu beschweren!!! :-)))

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht viel. In Griechenland ist viel mehr Papierkram und Bürokratie.