Warum sind WLAN-Router so groß?

2 Antworten

Nicht nur aus optischen Gründen:

Der Hauptgrund ist der Preis: Groß zu bauen ist meistens immer billiger, als alles möglichst perfekt ineinander zu packen. Deswegen ist der Preis von Smartphones im Gegensatz zu Laptops (von denen hat man eig. viel mehr), soviel höher. Denn: Baust du in die Größe, lässt du mehr Platz auf der Platine, und kannst ggf. größere Chips nehmen, die von der Kühlung her effizienter sind. Und sowieso ist die Wärmeentwicklung dann eine andere.

Vielleicht wegen der Optik

Jens1569
Fragesteller

Möglich. Ich mein nur, beim heutigen Stand der Mikroelektronik müsste es doch auch möglich sein, Router zu bauen die beispielsweise nicht viel größer als ein Smartphone sind.

Xandros0506  12.02.2023, 15:00
@Jens1569

Und wo bringst du dann die notwendigen Anschlüsse unter? RJ45-Anschlüsse haben nunmal ihre Grösse und wollen irgendwo untergebracht werden. Auch RJ11- oder Cable-Anschlüsse müssen bei Routern noch irgendwo hin. Dann ggfs. auch Anschlüsse für externe Antennen..... Und schon hast du für das Gerät eine Mindestgrösse, unter der es rein physikalisch nicht geht - selbst wenn es technisch machbar wäre, wäre das dann für die Nutzung durch den Menschen nicht mehr in jedem Fall zu gebrauchen.