Warum sind verschiedene Chromosomenstrukturen wichtig?

2 Antworten

Es gibt viele seltene Erbkrankheiten, die nur dann zum Tragen kommen, wenn sie von beiden Elternteilen vererbt wurden. Das sind dominant vererbbare Krankheiten, die nur darum selten auftreten, weil es unwahrscheinlich ist, dass es beide Eltern haben.
Bei nahezu gleichem Chromosomensatz tauchen plötzlich alle diese Krankheiten auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Der Hintergrund der Frage ist mir nicht wirklich klar.

Je nach Mitose- oder Meiosestadium zeigen die Chromosomen unterschiedliche Strukturen.

Mathi99999
Fragesteller

Und wie nennt man diese unterschiedlichen Strukturen