warum sind Songtexte auch lyrische Texte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lyrik" heißt ja einfach nur, dass es sich um einen Gedicht-Text handelt, also keinen Sachtext, keine durchlaufende Geschichte (Prosa). Möglicherweise mit Versmaß und/oder Reim. Und das alles trifft eben auch für Songtexte zu. Oder hast du schon mal einen Romanausschnitt oder einen Zeitungsartikel vertont gehört?

Der Dichter äußert unmittelbare Gefühle und Gedanken eines lyrischen Subjektes, das zwar oft Parallelen zum Autor aufweist, jedoch nicht zwangsläufig diesem entspricht. Beziehungen zwischen Subjekt und Wirklichkeit werden ästhetisch am stärksten verallgemeinert. Lyrik ist stark sinnbildlich und rhythmisch, oft gereimt und mit Musik verbunden.

24

ich denke, mit dieser wissenschaftlichen Definition von "Lyrik" kann Hanna nichts anfangen.

0
3
@ginoxe

stimmt so stehts ja auhc bei wiki

0

Lyrik kann man auch durch "singbare Dichtung" ersetzen. Guckst du aber besser bei Google. Da kommt ganz oben Wiki:Lyrik ;-)

3

ja steht da aber ich verstehe es nicht :D

0
10
@HannaW

Deshalb hab ich es dir doch Zusammengefaßt. "ganz banal und auf deutsch "singbare Dichtung"

0

sind in diesem Gedicht Selbstmordgedanken?

Hallo :) Ich habe heute eine Gedichtsinterpretation über folgendes Gedciht geschrieben :http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/499570/Kleine-Auseinandersetzung . Ich habe zur letzten Strphe geschrieben, dass das lyrische Ich vllt. Selbstmordgedanken hat , findet ihr das total übertrieben oder ok ? Danke für Antworten :) !

...zur Frage

Was bedeutet das Lied "Kamikazeherz" von Bosse?

Hey, in der Schule geht es momentan um lyrische Texte. Deshalb soll ich nächste Woche das Lied/den lyrischen Text "Kamikazeherz" von Bosse vorstellen. Nur leider wird mir nicht ganz klar was Bosse mit dem Songtext aussagen will. Ich vermute das Thema geht eher in die Richtung "Selbstzerstörung" und "Identität/Identitätskrise".

  • Aber was ist ein Kamikazeherz?
  • Warum singt er "Uhh mein Kamikazeherz, es wird mich finden." Er selbst wurde doch nach dem 2. Weltkrieg geboren, also was hat er mit Kamikaze zutun?

Vielleicht ist er garnicht das lyrische ich, sondern das lyrische ich ist ein Soldat der sich mit einem "Kamikazeflugzeug" (falls man das so sagen kann) auf das feindliche ziel gestürzt hat? Das heißt vielleicht erzählt Bosse aus der Sicht eines solchen Soldaten?

Ich bräuchte wirklich dringend eine Art Definition, oder besser eine Bedeutung.

Was will Bosse damit sagen?

Danke schonmal.

...zur Frage

lyrisches Ich: "es" oder "er"?

Ich bin dabei unter eines meiner komplizierteren Gedichte eine Erklärung dazu zu schreiben.

Aber heißt es: "Das lyrische Ich denkt das ER [...]. Deshalb denkt Er oder das lyrische Ich denkt das ES.... "

mit ER und ES ist das lyrische Ich gemeint. Vom Gefühl her wollte ich "es" nehmen, hört sich dann aber im textverlauf nichtmehr soo gut an "Es hat Gefühle" klingt nicht so wie "Er hat Gefühle"

Ich will auf jeden Fall NICHT schreiben "ich/der verfasser will mit dem Gedicht ausdrücken" sondern eben mich aufs "lyrische Ich" beziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?