Warum sind so viele Musicaldarsteller niederländisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung zum Musical-Darsteller ist in den Niederlanden deutlich besser. In Deutschland führt diese Ausbildung nur Stage durch, und die sind nun nicht eben für Qualität bekannt. In anderen Ländern gibt es hingegen sowas wie reine Musical-Darsteller gar nicht.

Ja genau die Frage stell ich mir auch immer wieder. meines Wissens sind alle Erstbesetzungen der Elisabeth im gleichnamigen Musical Niederlaenderinnen. Pia, Maya undundund... nicht zu vergessen Willemijn Verkaik, die eine grandiose Elphaba gegeben hat.