Warum sind so viele Ausländer auf der Mittelschule?
Hallo Zusammen, mir war immer klar wie viele Leute mit Migrationshintergund eigentlich auf der Mittel, aber vor ein paar Tagen bin ich diesen Gedanken einfach nicht losgeworden. In meiner Klasse, auf einem Gymnasium, ist einfach jeder Deutsch. Ausser einer aus der Parallelklasse. (Und mir selbst.)
5 Antworten
Nach meiner Einschätzung weil Sie in der Grundschule ausgesiebt wurden!
Vor allem aus sprachlichen Gründen
Weil genau das einer der Grundpfeiler des Schulsystems ist: Die Assis und jene, die zu Assis werden sollen, gehen auf so eine Schule. Alle, von denen man aufgrund irgendwelcher Gründe mehr erwartet, gehen auf die Realschule und für den bedauernswerten Rest, ich eingeschlossen, bleibt eben nur noch das Gymnasium.
Weil sie oft v.a. sprachliche Probleme haben und deshalb nach der Grundschule nicht auf die „höheren“ Schulen geschickt werden.
Das Schulsystem in Bayern ist einfach grausam. Schon fürs Gymnasium wird kräftig ausgesiebt und auf dem Gymnasium selbst dann noch einmal.
Von der Mittelschule (eigentlich Hauptschule!) aus kommt man kaum noch weiter, wenigstens zum Mittleren Schulabschluss. Alles von langer Hand so geplant. Die Wirtschaft braucht doch schliesslich viele einfache Leute für die Berufsausbildung. Können ja nicht alle studieren! LOL!
Wie meinst du das? Weshalb wurde ich nicht „ausgesiebt“?