Warum sind Reinigungskräfte meistens Weiblich und nicht Mänlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Männer würden sich eher einen anderen Beruf suchen, wenn sie könnten, sie haben oft auch keine Ahnung wie man richtig putzt.

In manchen Kulturen werden die Jungs/Männer ja von den Frauen fast schon bedient und müssen im Haushalt keinen Finger rühren.

Darum haben Frauen oft viel mehr Erfahrung im Reinigen, viele Menschen denken, es ist total einfach zu putzen. Aber auch das muss gelernt sein! Mit der falschen Technik macht man es sogar noch schmutziger und verteilt den Staub/Schmutz nur weiter.

Früher waren Frauen Hausfrauen, haben gekocht, geputzt und die Kinder gehütet. Frauen die keine eigenen Familie hatten, nicht verheiratet wurden begaben sich in andere Haushalte um zu arbeiten und dadurch zu leben. Zudem wurden Frauen von Männern "degradiert" dass sie nur zum Putzen und den Haushalt zuständig seien. Dies ist heutzutage auch noch in vielen Köpfen und aufgrunddessen sind meist Frauen in der Reinigungbranche

Vllt weil sich manche Männer dafür schämen würden🤏🏻

Männer arbeiten dann mit vergleichbarer Qualifikation eher etwas schwerer körperlich, z.B. auf dem Bau.

gegenfrage, warum sind handwerker oft männlich. einfach weils so brauch ist und frauen halt meistens früher hausfrauen waren die die kinder erzogen haben und männer gearbeitet haben