warum sind parteien für das funktionieren der demokratie unentbehrlich?

2 Antworten

Ich würde weniger von Unentbehrlich sprechen, sondern eher davon das Parteien die logische Folge eines demokratischen Systems sind.

Sobald man ein Parlament hat, das aus mehr als ein Dutzend Menschen besteht ist es schlicht das einzig Effiziente das sich Interessengruppen bilden welche zusammen versuchen Ihre Ziele im Parlament durchzusetzten und Wähler anzuwerben.

Auch für Wähler ist es weit einfacher die ungefähren Positionen von Sechs Parteien in Erfahrung zu bringen, als die Individuellen Personen von hunderten Politikern die zur Wahl stehen.

Weil diese Parteien in Form von Abgeordneten und ihren Wahlprogrammen die Repräsentanten darstellen, die das Volk eben in seinem Sinne wählen kann.