Warum sind manche Tiere Nachtsaktiv?

7 Antworten

Weil für sie die Nacht der Tag ist und der Tag die Nacht - wir Menschen haben den Tag als "Tag" definiert. Muss man von der Regel ausgehen? Nein, denn die Nacht ist für gewisse Lebewesen eben der angenehmste Zeitpunkt um zu leben durch die besseren Wetterbedingungen (keine Sonnenstrahlen), weniger Fressfeinde etc.

SeniorSteward  22.10.2023, 21:31

Versuch einer Antwort, aber gescheitert.

1220terStock  22.10.2023, 21:35
@SeniorSteward

Deine Antwort besteht aus einem Satz, tu mal nicht so als hättest du die Frage mit 30 wissenschaftlichen essays begründet und wärst gottesgleich in dem Gebiet

-unnötige Antwort.

Am Ende alles eine Sache der Anpassung in der Evolution, die Tiere die heute Nachtaktiv sind haben sich über einen entsprechend langen Zeitraum an dieses Leben angepasst und sind auf diesem gebiet spezialisiert.
Wären alle Tiere Tag-Aktiv wäre das Beute-Jägerverhältnis ziemlich eng, alleine wenn man bedenkt wie viele Tiere Mäuse fressen, viele Jäger würden sich dauernd über den Weg laufen was natürlich äußerst unschön ausgehen kann.
Allerdings bin ich kein experte in der Evolution und wie sich wo was warum entwickelt hat, aber da könnten einige Fachtexte eventuell auskunft geben, da müsste man eventuell etwas recherchieren.

Weil es nachts für sie sicherer ist, da da keine Fressfeinde sind oder auch angenehm kühler. Made by Evolution.

Weil sie sich darauf in irgend einer Form spezialisiert haben.

Entweder schlafen zu der Zeit die Raubtiere / Nahrungskonkurrenten oder sie haben sich auf wenig Licht angepasst (weil sie da besonders gut sehen können) oder sie haben da einen Vorteil ihrer Beute gegenüber, da diese sie nicht kommen sieht...

Gründe gibt es viele. Das hat sich im Laufe der Evolution nun einmal so entwickelt.

Manche Tiere haben sich im Laufe der Zeit auch angepasst. So sind Wildschweine eigentlich tagaktiv, haben aber aufgrund von zu viel Störungen durch den Menschen in unserer Kulturlandschaft ihre Aktivität oft in die Nachtstunden verlegt.

Klar, nachtaktive Tiere sind oft nachts aktiv, weil das schützt sie vor Raubtieren, und sie haben gute Nachtsicht. Sie jagen und suchen nachts nach Nahrung, wenn die Hitze geringer ist.