Warum sind manche so genervt und werden sauer wenn man sie um einen Rat fragt? Gerechtfertigt?

6 Antworten

Nun ja, das wäre durchaus eine Sache gewesen, die Du hättest selbst entscheiden können. Ich meine, Du hast das Auto gekauft, die Leiste ist runtergefallen...selbstredend, dass man mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmt. Dazu braucht man an sich keinen Rat von außen...

Und wenn ich mir die bisherigen Fragen so ansehe, scheint es bei Dir wirklich Schwierigkeiten zu geben, eine Entscheidung ohne einen Ratschlag von außen zu treffen. Es gibt soviele Fragen zu "War das richtig...", "Hat sich blabla richtig verhalten...", "Warum regen sich...auf?", die du gestellt hast...dass sich wirklich der Verdacht aufdrängt, dass du Entscheidungen lieber vorher absegnen lässt, anstatt selbst von vornherein zu entscheiden und dafür die Verantwortung dann zu tragen.

Das ist natürlich bequem und fein, wenn man dann sagen kann: "Aber ich hab' doch den und den gefragt und der hat das und das gesagt, was ich dann gemacht habe.", weil man so die Verantwortung/Schuld auf jemand anderen abwälzen kann, als dann man selbst zu 100% dafür einstehen müsste. Bequem für sich selbst natürlich, weil man sein eigenes Gewissen damit beruhigen kann.

Und ich muss sagen, angesichts der vorherigen Fragen, muss ich deinem Freund leider durchaus Recht geben...Du wirst es wohl selbst entscheiden können.

Du wirkst in deinen Fragen und so auch hier, extrem hilflos...und das hier ist wirklich eine Lappalie, die man problemlos selbst entscheiden könnte. Dazu braucht man niemanden von außen.

Wärst du da irgendwann auch mal sauer wenn du ständig gelöchert wirst.

Reflektiere doch mal dein Verhalten, so kannst du auch eine Antwort erhalten. Er sagt, du sollst das selbst entscheiden. Vielleicht bist du ein unsicherer Mensch und fragst sehr oft um Rat, weil du dich nicht auf dein Wissen/Können verlässt? Andere können aber nun mal nicht dein Leben übernehmen. Jeder muss auf seinen eigenen Beinen stehen können/ für sich sorgen, sofern dass denn möglich ist.

Ich sag dir, ich hab auch eine Freundin, die mich viel um Rat frägt und anderweitiges. Aber wenn das zu oft ist und dann auch noch bei Sachen, bei denen man sich denkt "Google das doch selbst nach!", da kommt man sich irgendwann vor, wie der letzte Depp vom Dienst, weil man irgendwie ständig was für andere erledigen muss, aber zurück bekommt man dann auch nichts...

Vielleicht hat dein Kumpel einen schlechten Tag, da kann man schon mal etwas daneben antworten. Du musst wirklich selber wissen, ob du nochmal zum Verkäufer gehen willst, oder nicht. Wenn du wegen der Lapalie die Freundschaft beenden bist, dann sorry, aber bist du in meinen Augen weder sehr kritikfähig noch hat diese Freundschaft irgendeine Bedeutung.

Generell sind Freunde, Familie etc. natürlich dafür da, sie um Rat zu fragen, aber wegen jeder Kleinigkeit? Nein, dass muss echt nicht sein!

Manchmal passt es den Menschen zeitlich nicht, wenn du sie fragst. Vielleicht haben sie andere Probleme und wollen nicht von dir zusätzlich belästigt werden.

Vielleicht solltest du wirklich mehr deine eigenen Entscheidungen treffen und nur noch um Rat fragen, wenn es unbedingt nötig ist. Dann nervst du die Mitmenschen auch nicht mehr so sehr. So eine Reaktion ist meist ein deutliches Anzeichen dafür, dass du etwas zu viel gefragt hast oder dass sie überstresst sind.

Kommt drauf an, wie oft du so im Schnitt nach Rat fragst.
Und doch, du kannst auch ruhig mal die anderen anschreiben und einfach fragen "Hi, wie geht es dir?"

Ich mag es zum Beispiel gar nicht, wenn mich jemand immer nur anschreibt, wenn er Rat oder was anderes benötigt. GLG

Das mache ich auch nicht. Ich wende mich natürlich nicht nur an Freunde wenn ich sie brauche.

Es kommt darauf an, wie oft und für welchen Rat man fragt.

Ich hatte auch mal eine Freundin, die wegen jeder Kleinigkeit bei mir ankam. Soll ich dies, soll ich das, oder lieber jenes... Mädel, Du bist 32 und kannst selber Entscheidungen treffen. Da ging es auch um so Kleinigkeiten. Umtausch von Kleidung, oder Geräten, Bestellungen bei Amazon oder lieber im Laden.

Ja, mich hat es genervt und ich hab den Kontakt abgebrochen.
Ich bin die letzte, die Rat oder Hilfe verweigert, aber ein bisschen Selbstständigkeit erwarte ich von meinen Feunden auch.