Warum sind manche Kirschen so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmai über einen evtl. Schreibfehler sieht man hinweg was nicht alle hier tun!

Deiner Kirsche ist die schwankende Feuchtigkeit zum Verhängnis geworden. Das passiert auch mit anderen Früchten zB Tomaten. Wenn du sie gleich verarbeitest kannst du sie Problemlos nutzen - wir haben wenn das Jahr sehr schlimm war meist Wein daraus gemacht. Sauerkirschen bzw. Schattenmorellen sind nicht so stark betroffen wie Süsskirschen.

Also die Sauerkirschen so schnell wie möglich ernten und verbrauchen.

Man kann auch sie mit Alkohol (Primasprit, oder selbstgebrannter) ansetzen Für 1Kg Kirschen ca. 300 gr Zucker und soviel aufgießen das sie min 1cm bedeckt sind der Alkohol sollte nicht unter 80 % sein besser noch 90% denn durch die Kirschflüssigkeit wird er stark verdünnt. Wir nehmen dazu 5Liter Weithalsschliffgläser (Apotheke fragen) und binden sie zusätzlich oben mit dünner Folie zu. In solch ein Glas bekommst du ca. 3,5kg Kirschen mit dem dazugehörigen Zucker ca. 1,3 Kg. Fertig ist die ganze Sache wenn die Kirschen geschrumpelt sind aber zum Nikolaus kann man schon mal kosten den entstandenen Likör und die Kirschen aber Vorsicht sie haben es insich!!!!! Wer die Kerne nicht mag vorher die Kirschen entkernen aber mindestens eine Handvoll Kerne dem Glas zugeben wegen des Geschmackes.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Dann hat ihr Fruchtfleisch einen besonders hohen Zuckergehalt. Wo viel Zucker ist, zieht es auch Wasser hin. ... Das Regenwasser strömt durch die für den Zucker selbst undurchlässige Membran in die Zellen. Der Druck im Innern steigt und kann schließlich so groß werden, dass die Kirsche platzt.

Durch den osmotischen Druck nimmt die Kirsche bei Regen das Wasser auf, da der Regen natürlich viel weniger gelöste Stoffe in sich trägt, als der Fruchtsaft in der Kirsche. Dadurch platzt dann die Kirsche.

Zu schnell gewachsen und Wasser aufgenommen, das die Haut nicht mitwachsen konnte.

Bei Regen platzen sie auf (Osmose).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung