Warum sind manche Jugendliche so gemein?

13 Antworten

Das sind sehr alte Überbleibsel aus der tierischen Vergangenheit des Menschen. Nach der Kindheit, in der man sich in allem nach den Eltern gerichtet hat, orientiert sich das ältere Kind und der Heranwachsende an seiner "Peer Group", wie es in der Entwicklungspsychologie heißt, an den Gleichaltrigen. Alle Wertmaßstäbe werden davon übernommen, der Anpassungsdruck ist enorm. Daraus entsteht eine Form von Feindseligkeit gegen alles Abweichende, die unbewusst ist. Was neuerdings hinzukommt, ist, dass die Menschen immer stärker individuell -- egoistisch! -- denken und handeln und immer weniger Mitgefühl für ihre Mitmenschen entwickeln. Das beides kommt dann zusammen.

Ja sehr gute Frage. Und sehr schwer zu beantworten. Da sind sicher mehrere Sachen daran schuld.

Zum einen sicher mal der Gruppenzwang. Viele Leute in dem Alter glauben einfach dass sie beliebter sind oder von Anderen eher akzeptiert werden wenn sie irgendjemanden verarschen und runtermachen.

Dann ist da noch dass viele es einfach nicht akzeptieren können wenn jemand anders ist als sie selbst, wenn derjenige z.B. ein seltsames Hobby hat. Das liegt meiner Meinung nach an der falschen Erziehung. Wenn die Eltern ihren Kindern von klein auf ein wenig Toleranz gegenüber anderen beibringen würden wäre das alles sicher halb so schlimm.

Und gerade in dem Alter ist es wahrscheinlich besonders schlimm weil da viele Jugendliche auch einiges durchmachen und auch viel Stress haben in der Schule/Arbeit und bei vielen passt zu Hause was nicht oder sie haben irgendwelche anderen Probleme und deswegen sind sie die ganze Zeit schlecht drauf und aggressiv. Das soll aber jetzt das ganze natürlich nicht irgendwie rechtfertigen oder so.

Zum Glück werden die meisten dann sobald sie etwas älter werden auch etwas vernünftiger. Allerdings leider nicht alle.

LG hoffe ich konnte helfen

Weil sie sich besser machen wollen und dumm sind. Meine Freundin ist auch ziemlich mitgenommen weil eine Bekannte von ihr sich aus dem 12. Stock gestürzt hat. Ihr musst ich dass auch iwie erklären aber ganz ehrlich, ich habe keinen richtigen Grund gefunden warum manche so gemein sind (und andere damit in den Tod treiben )

In diesem Alter denkt man auch über die Folgen nicht nach. Außerdem weiß man auch noch nicht wie verletzen man jemanden nur mit Worten kann, sodass man ihm noch nicht einmal körperlich wehtun muss.

Die fühlen sich cool und versuchen so Freunde zu bekommen, aber meist sind sie die traurigen, die das verdecken wollen. Ich bin 14, und ich kenn hab auch solche leute in der Klasse