Warum sind Hotelpreise so teuer, obwohl man dort drinnen nur schläft?

5 Antworten

Zimmer mit Möblierung, TV, Badezimmer inklusive Wasserverbrauch, frisch gewaschene Bettwäsche und Handtücher, Putzfrau die sauber macht und sozial versichert ist, Energiekosten, Wasserverbrauch, Rauchmelder in jedem Zimmer, Versicherungen für alles erdenkliche, Personal was dich eincheckt und vielleicht Fragen beantwortet, einen Safe für Wertsachen, Instandhaltungskosten, Steuern fürs Finanzamt..... Ich höre jetzt mal auf, aber mir fallen noch zig Sachen ein, damit DU nur EINE Nacht wo schlafen kannst.

.... und die 30 Euro ist hoffentlich das was übrig bleibt, damit der Hotelier, der alles unternehmerische Risiko und auch am Wochenende arbeiten muss, etwas verdient!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil der Service (bsp Reinigung) dann auch nochmals kostet, dann gibt‘s auch noch Strom-/Heiz-/Wasserkosten

und zweitens: weil die Hotels einfach das können. Wenn Leute sowieso für 500€ übernachten kommen, macht es wenig Sinn, den Preis zu senken – das macht nur Verluste in Revenue

Die Hotels wollen auch Geld verdienen.

Ich ziehe jedenfalls Tagesausflüge vor, dadurch, dass ich eben nicht 1 Woche arbeite, um irgendwo nur zu schlafen.

Weil es schön ist, wenn es mal frei wäre würde ich auch mal in einer besonderen Suite für über 1000€ die Nacht schlafen, diese ist aber leider sehr oft belegt!

... und dann in Schlaflosen mit kratzenden Wolldecken übernachten? Deine Preisvorstellungen sind völlig unrealistisch, 4 und 5 Sterne Hotels haben auch hohe Personalkosten. Aus eigener Erfahrung kenne ich sie nicht, ein bequemes Bett, eine Dusche und ein WC genügen mir.