Warum sind Hacker so gruselig?
4 Antworten
Sind sie nicht. Das glaubst du vermutlich nur, weil die einzigen Hacker, die du kennst, irgendwelche Clowns sind, die sich Masken aufziehen, um auf möglichst mysteriöse Art ihre Anonymität zu wahren.
Wenn du nicht das Aussehen meinst ist es wahrscheinlich die Tatsache, dass sie ungesehen und aus der Entfernung zuschlagen und man es meistens erst merkt wenn es zu spät ist.
Wenn du das Aussehen meinst schauen die wenigsten Hacker so aus wie sie in Filmen dargestellt werden. In Deutschland sind die meisten sowieso irgendwelche Chinesen, Inder oder Afrikaner, die in einer Art Callcenter sitzen und ein Opfer nach dem anderen abklappern.
Klassisches "Hacken" wie es zu Windows 95ern Zeiten noch gab, gibt es sowieso fast nicht mehr, da der Aufwand viel zu groß wäre. Die meisten Betrugsversuche beschränken sich darauf irgendwie an Passwörter, Logindaten oder anderweitige Informationen zu kommen und damit an das begehrte Geld. Sei es Lovescam oder irgendeine Form von Phishing über E-Maillinks, Fakeshops, WhatsApp-Chats wo man "zufällig" angeschrieben wird, Vertrauen aufgebaut und dann ausgefragt wird, oder was es sonst noch alles gibt. Meistens schauen die dann davor auch auf Facebook etc. um relevante Informationen zu bekommen, damit man schreiben kann "blablabla ich kenn dich noch von der Schule, du warst doch auch am XXX-Gymnasium oder?" und dann "wohnst du immer noch in [in Facebook angegebener Wohnort]? Wo arbeitest du jetzt?", dann wird über Google weiter geforstet. Im Idealfall kommen die Leute dann irgendwann entweder an Geld oder an andere Informationen, die sich verkaufen oder für andere Betrugsversuche nutzen lassen. Wenn jemand auf WhatsApp sowieso schon geantwortet hat, wird gleich die Handynummer für umgerechnet paar Euro an Telefonscammer weiter verkauft.
Ich kenne zu wenige Hacker um diese Hypothese zu bestätigen. Warum sollten Hacker allesamt gruseliges Aussehen haben?
Weil du sie dir gruselig vorstellst oder zu viele Filme schaust jeder x beliebige Mensch den du auf der straße siehst könnte einer sein, außerdem gibt es ja auch gute Hacker. Z.b. bei der Polizei