Warum sind gute Matratzen eigentlich so Teuer also ab 300,- aufwärts, das ist doch nur ein Material aus irgendwelchen Schaumstoffen ist doch nicht aus Gold?

5 Antworten

Hallo Iknix,

Qualität halt im Material und in der Verarbeitung !
Sie haben dann auch eine Lebensqualität von mind.
10 Jahre.

Eine gute Kaltschaum-Qualität geht erst mit einem Raumgewicht
von 50 kg/cbm an und sind noch bezahlbar;
Andere gibt es mit 55 - 70 kg/cbm.
All diese Qualitäts-Schäume können dann in 4 - 5 Härtegrade
angeboten werden, also meist für jeden das passende.

Billigschäume wie auch bei Stiftung Warentest haben ohnehin
meist nur 2 Härtegrade und sind auch meist zu Hart, damit die
Haltbarkeit über 2 Jahre verlängert wird.
Im übrigen zu den Tests, was soll das schon heißen, die
beste von den Schlechten !
Außerdem möchte Stiftung Warentest nicht wirklich was vom
gesunden Schlaf wissen.
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HotteLu  04.01.2022, 14:35

Ergänzend hierzu sollte man ja auch berücksichtigen, dass da nicht einfach ein durchgehender Schaumkern "geblasen" wird und fertig ist die Matratze, sondern dass zum einen der Matratzenkern aus einem Block geschnitten wird und dass eine moderne Matratze in der Regel nicht aus einem Schaumstoffkern besteht, sondern dass mehre, unterschiedlich harte und unterschiedlich geformte Schaumstoffteile verklebt werden, so dass der Schläfer eine auf seinen Körper abgestimmte Schlafunterlage (Schlafsystem inkl. Lattenrost) erhält.

Das frage ich mich tatsächlich auch. Ich liege hier auch gerade auf so einer 1400€ Matratze, die meine Freundin ausgesucht hat (haben wir über einen Bekannten zum Einkaufspreis von knapp 700€ bekommen - immernoch teuer genug).

Sie ist zweifellos bequem, aber halt letztlich auch nur ein Block Polyurethan-Schaum mit Löchern drin. Bei Federkernmatratzen kann ich den Preis ja noch irgendwie nachvollziehen, aber in diesem Fall...

Eben nicht billiger Schaumstoff, sondern auch Federkern etc .- mehrere Lagen verschiedener Materialien

Nein ist es nicht. Laut Stiftung Warentest sind gunstige Anbieter die Gewinner, aber es hängt auch von persönlichen empfinden ab.

Ich persönlich favorisiere Bett 1, da der Hintergrund richtig gut ist. Der Mensch hat meine Unterstützung verdient

HotteLu  04.01.2022, 14:47

Na ja, Hintergrund hin oder her, wichtig ist, dass der Schläfer zufrieden mit seiner Ma<tratze ist, egal ob 200,- oder 1.000,- Euro über den Ladentisch gereicht werden. Ich persönlich bin der Fan von anständiger Beratung, guter Qualität und somit leider auch eher einem höheren Preis. Eine Matratze für alle Körpergrößen- und -eigenschaften gibt es nicht.Punkt. Und da habe ich doch vor einiger Zeit einen Film, ich glaube es lief auf dem NDR, mit einem Matratzentest gesehen. 5 Leute, Frauen, Männer, unterschiedlich groß und schwer, machten ihren persönlichen Test mit mehreren Matratzenmodellen. Eine hochpreisige aus dem Bettenfachgeschäft, eine von Bett 1 und eine vom Matratzendiscounter. Gewonnen hat die Hochpreismatratze. Aber was mich sehr erstaunt hat, dass war der sehr gute zweite Platz der Matratze von Bett 1, glaube Emma hieß das Teil. So weit weg war das Testergebnis nicht von der über doppelt so teuren Matratze die als Testsieger rausgegangen ist. Also, so dachte ich mir, die nächste Matratze wird die Emma. Nur mal so, um dies auszuprobieren. Etwas später musste meine Tochter für ihr 140 cm breites Bett eine neue Matratze haben. Sie machte sich schlau und... bestellte Emma. Ohne mein zutun. Inzwischen ist sie wieder bei uns ausgezogen (Studentin) und hat das Bett hier gelassen. Ich habe es mehrmals "beschlafen" und muss nun sagen: Nicht schlecht, aber ich werde mir keine Emma bestellen. Mag an dem unterschiedlichen Gewicht zwischen meiner Tochter und mir liegen oder auch an der 140 cm Breite (ich bin absoluter Gegener von Matratzen die über 100 cm breit sind, da meistens nach kurzer Zeit "Hängematten" daraus werden), aber ich habe schon besser gelegen.

Naja so kann man das bei vielen Sachen sehen. Ich denke, dass manche Matratzen ein bestimmtes, teureres Material haben.