Warum sind FPS auf Konsolen immer limitiert, auf PC aber nicht?

2 Antworten

weil alle konsolen die selbe hardware hat somit stellen die entwickler das vorab so ein wie sie es für am besten und richtigsten als spielerlebnis halten,

auf Pc ist es total latte weil hier kann man das spiel nicht an einem system angepasst werden daher gibts auch bei konsolen kaum grafik einstellungen "höchsten performance oder graphic" das wars und beim pc kannst du ja jedes einzelne detail verschieben wie du willst

lIAnonymlI
Fragesteller

Es sind ja nicht alle gleich

PS4, PS4 Pro und PS5 haben riesen Leistungsunterschiede.

Das hat auch nichts mit Optimierung zu tuen, bei den selben Grafik Einstellungen könnte eine PS5 viel mehr FPS liefern wenn man den FPS limitierter rausnimmt

schurkraid  19.02.2023, 15:49
@lIAnonymlI

auf ner ps4 ist das spiel aber von den den entwicklern schon von haus aus graphic mäßig lower eingestellt,

daher haben auch ps4 und ps5 meist die selbe fps anzeige, wie gesagt das entscheiden die entwickler wies ihnen halt passt und beim Pc gibts nunmal indivudelle anpassung weil hier die hardware von bis ist.

Die Konsolen sind halt begrenzt. Wenn die die Konsolen mit Ultrahardware versorgen würden, dann würden die zu teuer werden. Die würde dann auch kaum jemand kaufen.

Die Entwickler der Konsolen machen eh schon keinen Umsatz. Das würde dann noch mehr minus bedeuten.

So ganz schlecht sind die Currentgene Kosnolen auch nicht. Ich mein wie viel zahlt man für einen PC der Raytracingfähig ist und das auf UHD? 1000€ und mehr? Eine Konsole kostet aber ab 400€ ohne Laufwerk und ab 500€ mit Laufwerk. Also schon eine vernünftige Option für Leute die wenig Geld haben und einfach nur zocken wollen.

FPS ist auch nicht alles. Man merkt i.d.R. ab 100fps eh kaum unterschiede.

lIAnonymlI
Fragesteller

Es geht nicht um die Leistung der Hardware sondern darum das man, wenn man mit ner PS5, PS4 Spiele spielt keine 60 oder 120FPS bekommt.

Die FPS sind unnötig begrenzt, das hat nichts mit dem Preis zu tuen

verreisterNutzer  19.02.2023, 17:36
@lIAnonymlI

Die Hardware entspricht ein 1k Gaming PC ein 1k Gaming pc schafft auf sehr hohen Preset (die die Konsole wiedergibt) auch kaum mehr als 120fps.

Wenn die Konsole mehr erreichen möchte bei dieser Qualität, müsste die stärkere Hardware einbauen.

Die Grafikeinheit die in den Konsolen verbaut ist, entspricht in Etwa einer RX660XT oder einer RTX2070ti. Nun ist aber das Problem, dass da nur Grafikeinheiten verbaut sind und keine eigenen GPUs. Dh die VRAM die die GPUS eigentlich zur Verfügung haben werden bei dem Grafikchips vom Ram mit verbraucht. Das führt dann auch wieder zu Leistungseinschränkungen.

lIAnonymlI
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es geht nicht darum was sie schaffen kann, es geht darum das die FPS limitiert sind und man das nicht aufgeben kann so das man auch wenn man Leistungsmäßig bei einem PS4 Spiel.mit der PS5 Biel mehr FPS haben könnte, diese nicht hat