Warum sind fast alle Lieder über Liebe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Liebe inspiriert. Für die Liebe wird gelogen, gemordet. Es wurden Kriege ihretwegen geführt. Sie kann das Schönste und das Grausamste sein. Sie kann ein Leben beflügeln, so wie sie es beenden kann. Ich finde es da nur logisch, so eine Mischung aus Hormonen zu besingen.

"Die Liebe ist ein seltsames Spiel..." viel mehr kann man dazu nicht sagen. Es ist eine Sehnsucht in uns, die wir einfach immer und fast allgegenwärtig spüren können. Genau wie die Eifersucht, die aus Liebe entspringt. Wichtig ist, dass wir dabei immer wir selbst bleiben, auch wenn uns diese Liebe und Eifersucht mal den Verstand raubt.

Da wir zu dieser Liebe fähig sind und als Sozialtiere diese auch dringend bedürfen, finden Poeten und auch Philosophen dieses Mysterium einfach absolut interessant.

Ich denke, dass deswegen alle Menschen Liebeslieder gerne hören und noch mehr Sänger diese Lieder deswegen schreiben.

Wer will nicht geliebt werden? Wer will nicht einen Song über sich und über die Liebe hören. Wir sind wer wir sind. Verliebte Wesen, die Liebe geben und empfangen können. Danke an die Schöpfung kann ich da nur sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MadNad5730  07.03.2024, 02:58
Danke an die Schöpfung kann ich da nur sagen.

Ein Hoch auf den Darwinismus!

Liebe ist so ein faszinierendes Thema. Es verbindet Menschen auf eine Art und Weise, wie Worte es manchmal nicht können. Und wenn Liebe in ein Lied verwandelt wird, ist es wie eine universelle Sprache, mit der sich jeder identifizieren kann.

Na ja, aber wenn man überlegt, worüber soll man Lieder schreiben.

soll ich schreiben, ich war heute in der Arbeit, es war anstrengend, ich bin froh, dass ich daheim bin...

kein gutes Thema.

gut ich kann natürlich auch schreiben, die Natur ist wunderbar die Vögel zwitschern...

Weil die Liebe vielleicht das relevanteste Thema überhaupt ist