Warum sind Eisvögel so selten?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Eisvögel leben einzelgängerisch. Sie haben sehr spezifische Ansprüche, benötigen ein klares, fischreiches Gewässer mit Ansitzmöglichkeiten (Äste) über dem Wasser, außerdem Lehmwände, zB am unverbauten Steilufer, in die sie ihre Bruthöhlen graben können. Nur wo diese Ansprüche erfüllt sind, kann ein einzelner Eisvogel ein Revier besetzen, in dem er keine anderen duldet. In Schwärmen oder Gruppen wird man sie daher nie sehen, und sie waren auch insgesamt sicher nie zahlreich. Allerdings kommt noch hinzu, dass der Mensch vielerorts ihre Lebensräume verändert, Bäche begradigt, den Uferbewuchs entfernt, Ufer befestigt hat. Damit ging auch die Zahl der möglichen Eisvogelreviere und in der Folge auch die Zahl der Eisvögel zurück.

Sind sie?

Bei mir nicht, jedoch muss man ja bedenken die Lebensräume sind nur so groß wie es fischhaltige - also nicht allzu winzige - Bäche gibt. Dann muss noch gewährleistet sein dass Bruthöhlen am Ufer anlegbar sind und (wobei das ist nahezu selbstverständlich) das Ufer teilweise mit Bäumen und Sträuchern versehen ist.

Ist das so findet man halt ein paar Eisvögel pro Kilometer.

Weil es im Rahmen der Klimaerwarmung immer wenige Eis gibt.🤣

Spass beiseite. Es hängt wohl wie so oft vom schwindenden Lebensraum ab. Eisvögel sind auf Gewässer mit Fischbeständen angewiesen und mit steilen Uferböschungen, in denen sie ihre Bruthöhlen anlegen können.