Warum sind eigentlich Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion meistens sehr schlank?

2 Antworten

Die Schilddrüse produziert die Hormone T3 und T4, welche wiederum - ganz einfach gesagt - den Energieumsatz des Körpers steigern. Heißt, sie verbrauchen tendenziell mehr (von der) aufgenommene(n) Energie als Personen mit normaler Schilddrüsenfunktion. Deshalb können diese Menschen viel essen und bleiben dennoch schlank.

MaryLynn87  27.04.2021, 10:53

Grundsätzlich ja. Aber man sollte noch dazu sagen, dass auch schneller verdaut wird und somit auch weniger Nährstoffe aufgenommen werden. Damit haben Leute mit einer Schilddrüsenüberfunktion auch immer eher Mangelerscheinungen als Leute mit einer richtig funktionierenden Schilddrüse.

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse werden mehr Schilddrüsenhormone ins Blut ausgeschüttet als der Körper benötigt. In der Folge laufen sämtliche Stoffwechselvorgänge beschleunigt ab. Genaueres findest Du hier.

https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/schilddruese-und-stoffwechsel/