Warum sind die Paketlieferer alle Ausländer?

11 Antworten

Paketfahrer(innen) sind nicht allesamt ausländischer Staatsbürgerschaft .

Deine eigene Feststellung läßt sich aber damit erklären , daß immer mehr Paketdienste und Speditionen lieber auf Subunternehmer setzen um eigene Verantwortungen von sich abwälzen zu können .

Da sind Migranten mit ausländischen Staatsbürgerschaften leider gern gesehene Arbeitskräfte für diese dubiosen "Zwischenakteure" , da diese Menschen je nach Herkunft keinen blassen Schimmer von deutschen Arbeitnehmerrechten haben.

Damit ist Ausbeutung in diesem Berufsumfeld leider bis jetzt noch Tür und Tor geöffnet .

Die deutsche Gesetzgebung will zwar mit dem "Schwert der Nachunternehmerhaftung" dagegen vorgehen , aber was nützt ein scharfes Gesetz bei vie zu wenig Kontrollen und viel zu lascher Sanktionierung ?

Zumal viele der in diesem System ausgebeuteten Menschen mangels Rechtskenntnis und finanzieller Befähigung ihr Recht später nationenübergreifend auch nicht einfordern werden , oder können .

Ich habe vor etwa 25 Jahren selber mal einige Jahre Pakete gefahren und weiß aus dieser Zeit , wie die Anforderungen stetig so weit erhöht wurden , daß es gesetzeskonform vor Selbstruin irgendwann fast nicht mehr zu stemmen war für Klein- / oder Subunternehmer mit eigenem Personal .

Als "Alleinfahrer" wurde es damals zuletzt schon verbreitet ein sicherer Weg in die Insolvenz . Der DHL sei Dank durch damals eigensubventionierter Preispolitik ohne Kostendeckung . Über's Briefporto refinanzierte sich die Post ihre Verdrängungsstrategie im Paketwesen .

DHL Fahrer sind bei uns generell nur Einheimische,zum Teil sogar Ortskundige.

HERMES und DPD überwiegend Ausländer.

Denke,weil es ein sehr stressiger Job bei geringer Bezahlung ist. Osteuropäer sind belastbarer (siehe z. B. Saisonarbeiter auf Gurkenflieger). Wir geben denen jedesmal 1 - 2 € Trinkgeld pro Paket. Sie freuen sich immer sehr darüber und sind dankbar. Ihre harte Tätigkeit honorieren wir gern und sie sind schließlich stets freundlich, höflich und zuvorkommend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unserer ist Inländer

poebler22  01.02.2021, 00:19

Hey mein Name ist Sloth

Wenn ich mal nicht beschäftigt bin, beantworte ich liebend gerne eure Fragen.

LG Demon

Weil man dort wenig verdient und viele müssen auch diesen Job annehmen und viele sind auch froh überhaupt Arbeit zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlecht bezahlt, miese Arbeitsbedingungen. Ausländer haben es schwerer gute Jobs zu finden und sind demnach mehr in solchen miesen Jobs anzutreffen.

Du weißt hoffentlich das alle übertrieben ist, hier in Leipzig gefühlt vllt 60%