Warum sind die meisten Amokläufe (an Schulen) immer nur an Gymnasien?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, daß es der Leistungsdruck ist, aber hier spielen wahrscheinlich auch Versagensängste und Torschlußpanik eine Rolle. Meist haben intellektuellere Menschen eine hohe Meinung von ihrer Selbstkontrolle und können mit Versagen schlechter umgehen. Ein einfacher Charakter geht, wenn er mies drauf ist, in die Kneipe, sucht sich einen Streit, haut jemandem aufs Maul oder bekommt die Jacke voll - und dann ist erstmal der Dampf raus. Ob das okay ist, sei mal dahingestellt, aber ein Gymnasiast reagiert seinen Frust so eher selten ab. Und wenn er dann alles in sich reinfrißt, weil er als "Erfolgsmensch" ja nach außen hin heile Welt spielen muß, und keine andere Möglichkeit findet, Frust abzubauen, kann es ihm irgendwann einfach die Sicherung raushauen. Ist schon irre, wenn man so erzogen worden ist, daß Versagen keine Option ist...

multikulti88
Fragesteller

super antwort! aber ich glaube auch, dass zumindest teilweise diese computerballerspiele eine rolle spielen. oft waren diese amokläufer ja auch totale außenseiter, ohne freunde und hingen den ganzen tag nur vorm pc rum.

andisazi  20.06.2010, 17:17
@multikulti88

Es ist schon richtig, daß man im Umfeld solcher Leute häufig auf Ballerspiele trifft. Ich halte das aber eher für eine Begleiterscheinung, nicht für eine Ursache. Messer oder Hammer spielen bei körperlichen Angriffen auch eine gewisse Rolle, aber daraus folgt nicht, daß jeder Taschenmesserbesitzer ein potentieller Gewalttäter ist oder der Besitz eines Hammers zwingend zum Totschlag führt. Mit der entsprechenden Geisteshaltung kann man aus fast allem eine Waffe machen - und ja, hierin kann dich ein Ballerspiel noch bestärken. Ebenso wie ein Messer oder ein Schlagstock oder eine Kette usw.

dermoenchm  20.04.2012, 16:25
@andisazi

Ich finde deine Antwort auch sehr gut andisazi, aber zu multikulti88: ich glaube kaum das Ballerspiele der Grund für Amokläufe sind (auch wenn das oft Medien vertreten) ich denke eher das es daran liegt, dass das soziale Umfeld dieser Amokläufer sehr schwach ist und ihnen keinen Rückhalt gibt bzw es Probleme in diesem Umfeld gibt und die Person daher auch nur schwer Möglichkeiten findet mit jemanden über seinen Frust zu reden. Daher kommt meiner Meinung auch oft das viele Spielen am Computer (da ihr Freundeskreis oft sehr klein ist) und wenn man Computerspiele spielt kommt man früher oder später zu diesem Genre. Das SuperMario-Spieler zu Tätern werden würde auch keiner behaupten (obwohl man dort andere Lebewesen "umbringt") obwohl es bestimmt jeder gespielt hat. Das es aber ein Mitgrund haben kann will ich hier nicht bestreiten

Das ist der Leistungsdruck.

Leider wollen viele Eltern nicht wahr haben das ihr Kind dort völlig überfordert ist. Das ist bei denen eine Image Sache und viele wollen sich dadurch profilieren.

Die einen Kinder laufen deshalb Amok, andere Kinder bekommen psychische Probleme und der Rest stürzt restlos ab.

Die Schuld liegt immer bei den Eltern die ihre Kinder nicht wirklich kennen und Dinge falsch einschätzen.

jennifer970  27.12.2021, 03:01

Wenn Wut/Frustration ausreichen würde für einen Ammoklauf dann wären sie nicht so selten.

Da kommen immer mehrere Variablen zusammen: Wut/Frustration + psychische Vorerkrankung + Zugang/Expertise zu Schusswaffen/Sprengstoff (womit 11-15 Jährige Hauptschüler schon größtenteils wegfallen).

Der Hauptgrund wird wohl der sein, dass Schüler auf dem Gymnasium älter sein können. Hauptschüler schließen die Schule normalerweise schon mit 15 ab. Desto jünger, desto unwahrscheinlicher ist es dass sie Zugang/Expertise zu Schusswaffen/Sprengstoff haben die notwendig sind um ein erfolgreichen Ammoklauf durchzuziehen.

Im Endeffekt ist es ja nicht nur wichtig, viel Frust und Aggressionen haben, sondern man braucht auch einen Plan und das richtige Equipment. Und dass haben halt eher 17 Jährige als 13 Jährige.

die meißten fäklle waren doch an realschuhlen oder und ich glaube das is zufall.Die hauptschüler denen is die schuhle egal also passiert da nichts die die was machen würden gehen eh nie zur schule da konnen se auch im arbeitsamt amok laufen.Gymnasiasten regen ssich uber lehrer auf weil se keinen bock haben auf die realschuhle zu gehen und die freaks drehen dann durch.

Oh mann, das stimmt ist mir bis dato nie bewusst gewesen. Aber ich denke egal wie viele Gründe genannt werden... es gäbe genauso viele Gründe warum Amokläufe in Hauptschulen stattfinden müssten.