Sollten Schüler am Gymnasium verpflichtend ein Istrument lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Musikerin würde es mich sehr in den Fingern jucken jetzt "ja" zu sagen. Die Musik, insbesondere das Spielen eines Instrumentes wirkt sich sicherlich sehr positiv auf Kinder und Jugendliche aus. Es fördert die Konzentration, die Entspannung, beide Gehirnhälften werden miteinander verknüpft (also logisches Denken), und natürlich werden viele auch im sozialen Bereich kompetenter.

Allerdings ist nicht jeder musikalisch, und für einige wäre diese Pflicht wohl eine Qual. Ich persönlich fände es sehr gut, wenn die Musik in der Schule mehr gefördert werden würde, und wäre dadurch für eine Verpflichtung eines jeden Schülers in seinen Stärken! Sprich, es sollte gewählt werden dürfen, welcher "Verpflichtung" man im Laufe der Jahre neben dem Unterricht, in der Schule nachgehen möchte. Z.B. eben ein Instrument lernen (wozu natürlich auch der Gesang zählt!), eine zusätzliche Sprache lernen (außer denen die bereits im Lehrplan verankert sind), sich intensiv mit Kunst auseinander zu setzen, selbst Dinge "erschaffen" (z.B. intensivierter Werkunterricht), usw.

Aber das wird wahrscheinlich nur ein Wunschtraum von mir bleiben, welche Schule hätte den die finanziellen Mittel dazu, bzw. von wem sollten ALLE Schulen gefördert werden? Gut wäre es natürlich trotzdem. ;)

KrissiLP  06.12.2018, 19:08

Jaja wir auf unserem Gymnasium müssen fast 3 Jahre spielen und ich bin zwar sehr musikalisch aber mein rücken schmerzt von der Geige auch wenn ich grade sitze

Nein, wer würde das denn zahlen? Das kann man ja keinem zumuten, und dem Staat auch nicht. Nein, als nächstes wird es auch noch obligatorisch einem Sportverein beizutreten... Ja, ein Instrument spielen fördert wichtige Fähigkeiten wie Konzentration, Selbstständigkeit, Disziplin und auch soziale Kompetenzen (Ensemble...)

ist das eine Erörterung für die Schule?^^

contra: also ich würde mal sagen, dass das eine persöliche entscheidung ist ! Außerdem gibt es auch Leute denen sowas einfach nicht liegt!

pro: es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich dadurch die Noten verbessern (muss aber nicht sein!Ist bei mir leider nicht der Fall!)

  1. auf gar keinen fall!! manche sind eben unmusikalisch und haben andere stärken(so wie ich) wenn ich musiknoten sehe verstehe ich nur chinesisch

  2. ich denke die gymnasiasten sind schon genug gefördert da fehlt die zeit noch ein instrument zu lernen

Musik sollte ein Hobby sein,wenn man ein Instrument spiele müsste obwohl man sich gar nicht dafür interessiert,ergäbe das ja keinen Sinn.Es soll ja Spaß machen! Andererseits wäre es einfacher im Musikunterricht,wenn man sich jedenfalls ein bisschen damit auskennt.. :D