Als Musikerin würde es mich sehr in den Fingern jucken jetzt "ja" zu sagen. Die Musik, insbesondere das Spielen eines Instrumentes wirkt sich sicherlich sehr positiv auf Kinder und Jugendliche aus. Es fördert die Konzentration, die Entspannung, beide Gehirnhälften werden miteinander verknüpft (also logisches Denken), und natürlich werden viele auch im sozialen Bereich kompetenter.

Allerdings ist nicht jeder musikalisch, und für einige wäre diese Pflicht wohl eine Qual. Ich persönlich fände es sehr gut, wenn die Musik in der Schule mehr gefördert werden würde, und wäre dadurch für eine Verpflichtung eines jeden Schülers in seinen Stärken! Sprich, es sollte gewählt werden dürfen, welcher "Verpflichtung" man im Laufe der Jahre neben dem Unterricht, in der Schule nachgehen möchte. Z.B. eben ein Instrument lernen (wozu natürlich auch der Gesang zählt!), eine zusätzliche Sprache lernen (außer denen die bereits im Lehrplan verankert sind), sich intensiv mit Kunst auseinander zu setzen, selbst Dinge "erschaffen" (z.B. intensivierter Werkunterricht), usw.

Aber das wird wahrscheinlich nur ein Wunschtraum von mir bleiben, welche Schule hätte den die finanziellen Mittel dazu, bzw. von wem sollten ALLE Schulen gefördert werden? Gut wäre es natürlich trotzdem. ;)

 

...zur Antwort

Also bei mir hilft am besten Tee, der nicht zu lange durchgezogen ist, der liefert Koffein, Thein und vieles mehr. Allerdings werden die Wirkstoffe "umgekehrt", wenn du deinen Tee zu lange ziehen lässt. Ansonsten frisches Obst, Nüsse, Traubenzucker, oder wenns gar nicht mehr geht einen "Energy-Shot" (bei mir wirken am besten die von Red Bull oder Burn), aber die sind ziemlich teuer und haben leider auch ihre Nebenwirkungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen), und du solltest auf keinen Fall mehr als wie einen trinken!

 

Ansonsten kann ich dir (wenn es irgendwie möglich ist) ein kleines Nickerchen ("Power-Napping", ca 15-30 Minuten) zwischendurch empfehlen.

...zur Antwort

Also für ins Bett bringen, Wickeln (bei deinen wahrscheinlich eher nicht mehr), baden usw. kannst du auf keinen Fall mehr verlangen! Das gehört einfach dazu.

Ich habe das immer so gehandhabt: 5-7 Euro pro Stunde, wenn die Kinder wach sind, und man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, 3 Euro pro Stunde, wenn sie schlafen.

Also bei dir wären das jetzt insgesamt zwischen 17 und 23 Euro.

...zur Antwort

Das geht leider nicht so schnell, auch wenn es sich viele wünschen würden. Die menschliche Stimme braucht Zeit um sich entwickeln zu können, mit Druck, extra viel üben kommst du da leider nicht weiter, im schlimmsten Falle führt das nämlich zu dem genauen Gegenteil, und deine Stimmbänder machen schlapp. Du brauchst einfach ein wenig Geduld, wirst aber sicher überrascht sein, wie schnell sich die Stimme (unter richtiger Führung!) positiv verändern kann.

Alle zwei Wochen eine Stunde ist zwar recht wenig, aber wenn du dafür Zuhause ordentlich arbeitest, und dir Mühe gibst, genügt es sicher!

Ich würde auch (wie schon weiter unten erwähnt), verschiedene Übungen aufnehmen, und daheim immer wieder durchsingen. Du solltest (vor allem am Anfang, damit sich alles "setzen" kann) mindestens eine Stunde am Tag üben, wenn möglich mehr. Allerdings ist es dann wichtig, dass du es nicht übertreibst (sonst kann es zu einer Stimmschädigung kommen!) und gut auf deinen Körper hörst. Alles was sich schlecht anfühlt, ist auch schlecht!

Und denk daran, Singen üben, heißt nicht nur zu singen. Du kannst viele Übungen auch sprechend absolvieren, das ist oftmals gesünder. Überanstrenge dich nicht, und behalte weiterhin den Spaß an der Musik. ;)

Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir per Mail gerne zur Verfügung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.