Warum sind die Leute so unfreundlich zu übergewichtigen?
Ich bin sehr stark übergewichtig und es ist wirklich egal wo, überall sind die Leute extrem unfreundlich zu mir und machen dumme Bemerkungen. bei der Arbeit sind die kunden auch zu meinen Kollegen echt freundlich, bei mir wird dann aber nochmal der Bon genau geprüft, als wir ich behindert und schönen tag oder so wünscht mir auch keiner. Denken Leute, dass man dumm ist, nur weil man zu viel wiegt? Und warum können die nicht trotzdem einfach mal lächeln man
12 Antworten
Das Verhalten dieser Leute sagt mehr über sie als über Dich aus. Sehr viele Menschen sind unzufrieden mit sich selbst. Um das nicht fühlen zu müssen, beleidigen sie andere Menschen. Auf diese Weise fühlen sie sich kurzfristig überlegen.
Viel wichtiger, als schlank zu sein, ist, dass man sein Gegenüber mit dem Herzen sieht.
Natürlich kannst Du aus gesundheitlichen Gründen anstreben, abzunehmen, wenn Du das gerne möchtest.
Dabei ist langsames Abnehmen besonders gesund. Das erfordert natürlich viel Geduld. Ich würde empfehlen, erstmal nur an EINER Stellschraube eine Veränderung vorzunehmen. Wenn das 1 bis 2 Monate klappt - man hat sich inzwischen daran gewöhnt - , die nächste Veränderung vorzunehmen u. s. w.
Als erste Stellschraube würde ich empfehlen, mit dem Essen aufzuhören, sobald man satt ist. NICHT noch denken: "Die 4-5 Happen schaffe ich auch noch, und dann ist der Teller leer.". Denn täglich 5 Happen mehr, obwohl man schon satt ist, macht in der Woche, also innerhalb von 7 Tagen, 7 mal 5 Happen = 35 Happen pro Woche mehr. Das ist ein ganzes Gericht mehr, obwohl man schon satt war.
Die restlichen 5 Happen kommen in eine Tupperware und werden eingefroren. Einmal die Woche gibt es dann Resteessen. Ich mache es genauso. So hat man auch noch Geld gespart.
Wichtig ist, dass man sich immer satt ist! Wenn man absichtlich zu wenig isst, so dass man noch hungrig ist, glaubt unser Körper, wir lebten aktuell in einer Nahrungsknappheit. Unsere Genetik ist so programmiert, dass der Körper dann alles ansetzt, was er kriegen kann, um zu überleben.
Und vergiss nicht: Du bist wertvoll und hast eine liebevolle und respektvolle Behandlung verdient. 🤗 💖
Ganz liebe Grüße! 😘
Ich bin auch schwer Übergewichtig, aber ich werde von allen nett behandelt. Vielleicht ist es nicht den Gewicht , sondern wie du rüber kommst? Vielleicht hast du keine positive Ausstrahlung? Wer schlechte Laune gibt, bekommt auch schlechte Laune zurück. Wenn du schon negativ zur Arbeit gehst, dann wird man dir auch negativ begegnen.
ich bin eigentlich freundlich, klar versuch ich im bus oder so eher Blickkontakt zu meiden aber nur weil die eh böse gucken und sonst bin ich schon freundlich
Ich bin sehr stark übergewichtig und es ist wirklich egal wo, überall sind die Leute extrem unfreundlich zu mir und machen dumme Bemerkungen. bei der Arbeit sind die kunden auch zu meinen Kollegen echt freundlich, bei mir wird dann aber nochmal der Bon genau geprüft, als wir ich behindert und schönen tag oder so wünscht mir auch keiner.
Das wird eher eine subjektive Wahrnehmung von dir sein. Gewiss wird das vorkommen, das leugne ich nicht, aber in den meisten Fällen sind die Leute darauf konditioniert, freundlich zu denjenigen zu sein, von denen sie sich etwas erhoffen. Wären sie zu dir unfreundlich, könnte das einen Nachteil bedeuten... Das ist ein No-Go.
(Außer man möchte seinen Frust am Angestellten oder am Laden als Ganzes ablassen, aber das dann eine andere Geschichte...)
Denken Leute, dass man dumm ist, nur weil man zu viel wiegt?
Viele denken - unabhängig vom Gewicht - dass sie schlauer, intelligenter und/oder klüger als ihr Gegenüber sind. Vermutlich ist die Hemmschwelle in deinem Fall weniger hoch. Deshalb zeigen sie es dir gegenüber eher. Das ist dann wohl dem offensichtlichen 'Makel' geschuldet.
(Aus eigener Erfahrung weiß ich: Wer einen Makel hat, wird immer wieder zu spüren bekommen, dass er einen hat. Das steht ihm sozusagen auf der Stirn.)
Und warum können die nicht trotzdem einfach mal lächeln man
Das haben die Leute verlernt. In diesen Zeiten, in denen der Stress grassiert und man auf Krampf in der Gesellschaft seinen Beitrag nach der Maxime "Schneller-Höher-Weiter" zu leisten hat, um Schritt zu halten, ist man einfach zu erschöpft, um zu lächeln.
Ferner ist man generell darauf bedacht, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Da könnte ein Lächeln schon reichen.
Beispiel:
Ich bin einer von denen, die anderen die Tür aufhalten, wenn er ihr Näherkommen bemerkt - ein Mann meinte vor Jahren, ob ich denn 'schwul' sei, da ich ja Männern die Tür aufhalte -, der sich für Informationen bedankt, die er erhält - verwirrte Blicke - und allgemein eher an andere denkt, als an sich selbst.
(Oftmals werde ich tatsächlich nicht mal eines Blickes gewürdigt. Und wenn, dann nur, um abschätzig angeschaut zu werden.)
Anderes Beispiel:
Ich weiß noch, ich habe mal in einem öffentlichen Verkehrsmittel meinen Platz geräumt, um einem älteren Menschen einen Sitzplatz zu ermöglichen. Dieser Mensch war dankbar und näherte sich unbeholfen des Sitzes. Allerdings kam dann ein Jugendlicher dem Menschen zuvor. Als ich ihn darauf hinwies, dass er den Platz eines Menschen besetzte, der ihn nötiger hatte, bekamen ich und der ältere Mensch ziemliche Beleidigungen zu hören.
Das soll zeigen:
Die Leute haben keine Achtung mehr voreinander und denken an sich selbst. Entweder erschleichen sie sich einen Vorteil, wie der Teenager im Beispiel oder eben durch Höflichkeit/Freundlichkeit, oder aber sie sehen ihre Vorteile, die sie haben als selbstverständlich an und machen sich keine Vorstellungen davon, wie sie zustandekommen.
Es ist also kein Phänomen, welches nur dich betrifft. Du hast aufgrund deines Übergewichts lediglich einen Blick dafür, Stichwort: Sensibilität.
Vielleicht halten diese Leute Übergewicht für eine Charakterschwäche.
Ich selbst mag übergewichtige Menschen. Sie strahlen eine Gemütlichkeit aus. (ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll) Natürlich ist klar, daß Übergewicht alles andere als gesund ist.
Das tut mir leid dass es dir so geht.
Viele assoziieren damit immer noch "faul" oder "hat sich nicht im Griff" - ohne den Menschen dahinter zu kennen, ich erwische mich manchmal selbst bei solchen dummen Vorurteilen - aber ich weiß dass es Vorurteile sind und versuche mich zu bessern.
Menschen sind manchmal einfach scheisse.