Warum sind die Gemäßigte und Kalte Zone kaum vertreten auf der Südhalbkugel?

2 Antworten

Die sind auf der Südhalbkugel genauso vertreten wie im Norden. Der Unterschied liegt wenn dann ob mehr auf dem Land oder auf dem Wasser.

Weil die Längsachse geneigt ist. Die Kalte und Gemäßigte Zone ist genau so vorhanden, allerdings würden diese mitten im Atlantik liegen bzw. deswegen nicht entsprechend auf Landkarten abgebildet.