warum sind die fahrschulen hier in deutschland so teuer?

10 Antworten

In Griechenland ist ein Führerschein genauso teuer, auch wenn er weniger Euros kostet. Das liegt daran, dass die Leute da unten auhc weniger Geld haben. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Wenns auf der Welt nur 100 Euros gibt, ist jeder einzelne mehr Wert als wenn es 100.000 gäbe, da die Summe auf mehr Personen aufgeteilt werden muss. Da wir eine stärkere Wirtschaft haben als Griechenland, sind die Menschne hier wohlhabender und das Geld ist bei uns weniger wert, weil mehr im Umlauf ist, also wollen auch alle mehr haben, damit es wieder gleichmäßig verteilt ist.

Hier gibt es horrende Lohnnebenkosten, die eine Fahrschule ja auffangen muß. Hier werden von Selbständigen horrende Steuern bezahlt, man muß Auflagen erfüllen usw. Deshalb ist es ein teurer Spaß, Autofahren zu lernen.

das ist ein "wirtschaftszweig" der gut geld bringt. es gibt kaum länder auf der welt, in denen die erlaubnis zum fahren eines autos so teuer ist, als bei uns. in den usa, wo das autofahren zur lebensexistenz gehört, bezahlt man einen "spottpreis". ebenso verhält es sich mit den benzinpreisen

weil die alle Privat sind. In USA kostet das nur 20€ (!!!) . Die Fahrschulen müssen ja alles selbst kaufen, wie z.B. Autos und Benzinkosten

ich meien doch 20 dollar :D

@xKalinina

lol das ist wohl ma mega heftig bestimmt gibts da 1000 x mehr unfälle als hier oder , weiß das jemand?

@profifragen

des kostet so wenig, weil die da alle vom staat (?) sind, und net privat

Die Lohn- Lohnneben- und Fahrzeugkosten sind in Deutschland anteilig um ein vielfaches teurer. Ebenso die Anschaffungskosten für die Fahrzeuge. Und wenn dann doch tatsächlich mal was über bleibt- ja dann freut sich mal zuerst das Finanzamt und kassiert fleißig