Warum sind die ältere Lehrer immer schlecht drauf?

7 Antworten

Lehrer ist ein Beruf, der sehr strapaziös ist. Nicht jeder hat die Resilienz, dem bis zur Rente stand zu halten... und reagiert auf Stressfaktoren entsprechend gereizt.

Solcherart betroffene Lehrer balancieren oft auf dem schmalen Grad zwischen angegriffenen Nerven und totalem Burnout.

Du musst Bedenken, das der Lehrerberuf mit sehr viel Stress verbunden ist. Darüber hinaus haben die Lehrer nicht nur eine Klasse zu unterrichten, da könnt ihr so lieb und nett sein wie ihr wollt nützt aber nichts wenn in den Stunden davor andere Klassen dem Lehrer das Leben schwer gemacht haben. Zudem haben Lehrer auch abseits der Schule noch mit ihrer Arbeit viel zutun u.a das korrigieren von Klausuren oder das planen von Unterrichtsstunden. Klar alles keine Rechtfertigung das einige Lehrer ihre schlechte Laune zur Schau stellen, allerdings kann ich andererseits es den Lehrern nicht verübeln wenn sie manchmal mies drauf sind, denn leider sind nicht alle Schüler ruhig oder bringen dir als Lehrer den nötigen Respekt gegenüber und der Job des Lehrers erfordert viel Zeit, Geduld und Entbehrungen u.a auch die Freizeit, je länger man das macht desto stärker geht das auf die Nerven. Für diesen Beruf braucht man Nerven aus Stahl, zudem können aber auch die Schüler da ein wenig Abhilfe schaffen wenn sie sich ein wenig am Riemen reißen würden und am Unterricht konzentriert teilnehmen.

Dann bist du an einer komischen Schule.

Ich hatte viele ältere Lehrer die richtig korrekt waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Altersweisheit ist nicht jedem gegeben!

tja dann ahst du pech gehabt. Ich hatte auch einige ältrer Lehrer und die waren super. Nicht alle das stimmt.

Manche bleiben halt in ihrer Anfangszeit "stehen"

Desweiteren ist der Lehrerberuf nun mal anstrengende und ich glaub dir jetzt mal dass ihr ne nette Klasse seid, aber es gibt sie halt auch die Horrorklassen. Da muss man durch, irgendwann fehlt einfach die Kraft