Warum sind deutsche Autobahnschilder blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Standartspruch: Bei Google fragen! Meine Recherche ("farbgebung schilder") ergab direkt folgende Website als Suchantwort Nr. 1:

http://www.farbenundleben.de/kultur/schilder.htm

mit der Antwort auf deine Frage: "Blau wirkt beruhigend und auf den Verstand. kombiniert mit Weiss als Kontrastfarbe dienen blaue Schilder zur Informationsvermittlung" -->Zitat von o.g. Website

Gruß

Weil es irgendwann mal jemand festgelegt hat! Blau soll zählt zu einer neutralen farbe, vielleicht hat es damit was zu tun!?! Wären sie z.B. rot, würden wahrscheinlich alle total aggressiv fahren?!? ;)

Viele fahren ja auch wenn sie "blau" sind, man wollte die Schilder farblich dazu passend gestalten... =D=D=D

Warum fahren manche Autofahrer rechts der Autobahnspur, um dann unvorhergesehen auf die zweite oder dritte Spur zu wechseln?

Mir ist diese Unsitte die letzten Wochen verstärkt aufgefallen. Ein Auto fährt auf einen LKW zu, wird langsamer und ordnet sich so ein, daß seine rechten Reifen nahe der Standspurlinie sind.

Dann denkt man, der will mich vorbeilassen/will nicht schneller fahren, und zieht dann ohne Vorwarnung nach links rüber.

Was soll das? Da kannste dann wegen so nem Heiopei in die Eisen gehen und dann schafft er nichtmal, das Gaspedal zu finden und schleicht mit 100-120 km/h am LKW vorbei.

Hat jemand schon sowas auch letzte Zeit öfter erlebt? Was denken sich solche Leute dabei?

Oder wollen die aus nem Unfall Geld schlagen oder so?

...zur Frage

Warum wird oft gesagt, dass Blau, Rot und Grün die Hauptfarben seien?

obwohl doch grün aus gelb und blau gemacht wird - also müsste grün doch die Hauptfarbe sein.

...zur Frage

Gelb + grün = blau?

Geht es auf i.eine weise, dass man aus der Mischung von gelb und grün blau erhält?

...zur Frage

Warum sind die Simpsons gelb und nich blau , grün , hautfarben?

siehe oben ;D

...zur Frage

Wieso sind die Grundfarben grün, rot und blau?

Hi, das würde mich eigentlich schon länger interessieren: Wieso sind die Grundfarben eigentlich grün, rot und blau? Und nicht gelb, rot und blau? =D Immerhin ist grün ja nur eine Mischung aus blau und gelb =)

LG

...zur Frage

Warum sind die Straßen nachts immer so leer?

Immer wenn ich nachts fahre ist es immer so dunkel und keiner ist unterwegs. Warum ist nachts denn keiner auf den Straßen. Auf der Autobahn ist auch fast nie was los um die Zeit. Kann mir das mal jmd erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?