Warum sind deutsche Autobahnschilder blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Standartspruch: Bei Google fragen! Meine Recherche ("farbgebung schilder") ergab direkt folgende Website als Suchantwort Nr. 1:

http://www.farbenundleben.de/kultur/schilder.htm

mit der Antwort auf deine Frage: "Blau wirkt beruhigend und auf den Verstand. kombiniert mit Weiss als Kontrastfarbe dienen blaue Schilder zur Informationsvermittlung" -->Zitat von o.g. Website

Gruß

Weil es irgendwann mal jemand festgelegt hat! Blau soll zählt zu einer neutralen farbe, vielleicht hat es damit was zu tun!?! Wären sie z.B. rot, würden wahrscheinlich alle total aggressiv fahren?!? ;)

Viele fahren ja auch wenn sie "blau" sind, man wollte die Schilder farblich dazu passend gestalten... =D=D=D

Was möchtest Du wissen?