Warum sind Chihuahuas trotzdem oft ängstlich?

6 Antworten

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071030104754AAMPWqG

Hallo, Du schreibst sie ist gut sozialisiert, weil die Kleine bei der Züchterin im Rudel gelebt hat. All das hat aber leider nichts mit dem Leben in der neuen Welt zu tun. Anscheinend kennt sie alles was bei Dir draußen ist ( Radfahrer, Kinder andere Hunde ) nicht. Zu hause wo sie alles kannte, war sie selbstsicher, bei Dir muss die Kleine alles langsam neu kennenlernen. Nimm den Hund an ein gutsitzendes Geschirr, suche zuerst ruhige Ecken zum Gassi, bedaure oder tröste sie nicht( auch kein Leckerlie) und gehe selbstbewusst ein kleines Stück mit ihr. Langsam immer weiter und immer mal woanders hin. Sie muß lernen, das alles was ihr draußen begegnet nichts besonderes ist. Außerdem wäre es für Euch Beide sehr gut eine Hundeschule zu besuchen, in der es möglichst viele verschiedene Hunderassen gibt. Vielleicht kennt die Kleine nur die Hunde der Züchterin. Wenn sie schon vor der Haustür streikt, zeigt das deutlich: alles ist ihr zu viel, unheimlich und unbekannt. Lass sie einen kurzen Moment schauen, zwinge sie nicht und dann versuche sie in ein Spiel zu verwickeln ( Bällchen, Rascheltüte, bisschen necken o.ä.). Wenn sie abgelenkt ist, solltest Du sie immer etwas weiter in die Welt locken können. Wichtig ist das Du jetzt dabei bleibst, sonst hat der kleine Hund ein Leben lang Probleme und Angst vor seiner Umwelt. Ich wünsche Dir viel Geduld und Konsequenz!

Viele Besitzer von Klein(st)hunden haben Angst um Ihr "Baby". Deshalb dürfen sie häufig keinen Kontakt zu anderen (größeren) Hunden haben. Und deshalb dürfen viele einfach keine ordentliche Sozialisierung erfahren.

Hinzu kommt, dass viele Klein(st)hund-Besitzer ihre Hunde auf den Arm "in Sicherheit" bringen, sobald sich ein größerer Hund nähert. DAS zusammen mit der Angst der Besitzer (was die Hunde ja auch spüren) führt halt dazu, dass diese Hunde häufig sehr ängstlich sind. Andere werden durch dieses Verhalten "größenwahnsinnig" und glauben, sie seien Rambo (sobald sie auf dem Arm sitzen) ;-)

StellaXP1
Fragesteller

ok danke :) gut zu wissen! falls ich mir später mal nehn nehme(zusammen mit einem schäfer) würde ich eh so erziehen als wärscein normal großer hund, also nicht ständig tragen usw

Hallo,

Chihuahuas sind die Modehunde schlecht hin, und der Handel mit Billigwelpen blüht! Viele kommen von "hinterhofvermehrern" oder von Leuten die Null Ahnung von Welpenzucht haben, aber versuchen auf der Welle mit zu reiten, von daher hatten diese kleinen Würmer schon mal eine denkbar schlechte Grundlage, um selbstsichere, souveräne Hunde zu werden. Viele Kleinsthundebesitzer nehmen ihre Hunde auch nicht mehr als "hund" war, sondern als niedliches Etwas, das nicht die gleichen Ansprüche stellt wie die "Großen" und stecken deshalb wenig Zeit in Be- und Erziehung. Auch das Überängstliche vieler trägt den Teil dazu bei. aber auch die "Großhunde"besitzer müssen sich an die nase fassen. Wie oft sieht man es, dass irgendein Kafensmann mal eben über einen Kleinhund drüber brettert, da gibt es kein "die machen das unter sich aus! Der kleinere Ziet dort unweigelich den Kürzeren

Weil die meisten besitzer meinen das die ja klein und süss sind, den ganzen tag in der Tasche hoch können und keine erziehung / sozialisierung / hundeschule nötig ist.

Hallo StellaXP1 nicht alle Chihuahuas sind Schisser, wenn ich da an meine Chihuahua Hündin Fee denke ! Ich wünschte mir das sie manchmal ein kleiner Schisser wäre ( grins ) Du musst sehr gedultig und liebevoll sein ! Und es liegt auch an der Erziehung ! Du kannst ja mal im Chihuahua Forum vorbei schauen ! Da bin auch ich jeden Tag online ! Um mir Rat und Info zu holen ! man lernt nie aus ! viel erfolg ! lg Bea... Fee und Emma

StellaXP1
Fragesteller

eh nicht, aber eben sehr viele.

Ich habe eh keinen, mich hat es nur mal interessiert :)

aber viell. nehm ich mir später mal einen Schäfer und nen chi :)