Warum sind Blutspenden erst ab 50 kg möglich?

Philipp3141  04.05.2022, 16:24

Warum genau regt dich das so sehr auf?

Marienkaffee
Fragesteller

Es kostete mich ein wenig Überwindung, ich wollte heute unbedingt etwas Sinnvolles tun und bin den Weg dahingegangen. Da hat es mich enttäuscht dass es nicht geklappt hat...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du bekommst deine Blutbestandteile nicht zurück, also deine löslichen Blutbestandteile, Proteine.... Und das ist eine Belastung und je leichter du bist desto größer ist sie. Daher wird bei dem Gewicht der Cutoff gesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ich halte die 50 kg Grenze auch für Unsinn. Es gibt Leute, die sind nur 150 cm groß oder sogar noch weniger, die haben dann mit 46 kg z.B. immer noch Normalgewicht....

Marienkaffee
Fragesteller

Ja ich bin auch recht klein und bin entsprechend auch im Normalgewichtbereich.

Marienkaffee
Fragesteller

Ich habe jetzt nach einer längeren Recherche doch was gefunden...scheinbar spielt die Größe und damit der BMI beim Blutspenden keine Rolle. Es geht wirklich nur um das Gewicht. Ob jemand der z.B. nur 49 Kilo wiegt wirklich gesundheitliche Probleme bekommt bezweifle ich....aber ja IRGENDWO muss man wohl eine Grenze ziehen. ich wünschte trotzdem das würde etwas flexibler gehandhabt werden. Vor allem pauschal 2 Kilo Kleidung abziehen finde ich problematisch.

Es muss ja einen medizinischen Grund geben aber welcher könnte das denn sein?

Je niedriger das Körpergewicht, desto weniger Blut hast Du. Und mit 50 Kg hast Du eben zu wenig Blut im Kreislauf, so dass eine Spende zu viel Blutverlust für Dich bedeuten würde.

Alex

Fand ich auch total schade. Verstehe ich zwar aber ich kann zb nicht zunehmen und daher kann ich auch nicht spenden...

nimm einfach 2 kg zu und alles ist gut

man will damit einfach verhindern, dass der Blutspender einen Schaden durch die Blutabgabe erleidet (Blutarmut, Eisenmangel, Ohnmacht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Khadu  10.03.2023, 11:55

Du bist Topnutzer im Bereich Medizin und Gesundheit? Also solltest du wissen das nicht jeder "einfach" mal zunehmen kann, auch wenn es nur 2 kg sind...