Warum sind bei mir zwei cdi verbaut?

2 Antworten

Hallo

das ist eine Dellorto ECU für einen Dellorto E4 Vergaser. Irgend jemand hat wohl eine Tuning Box angehängt/eingeschleift um die ECU Begrenzungen zu übersteuern

Anonymer55982
Fragesteller

Die tuning Box hat sich aber nichts gebracht weil er fährt trotzdem nur 50 kmh

IXXIac  31.10.2021, 22:18
@Anonymer55982

Hallo

wird trotzdem gebaut und verkauft und oft schiesst man sich nach dem Einbau die ECU ab bzw den Zündimpulsgeber

IXXIac  31.10.2021, 22:30
@Anonymer55982

Hallo

die ECU "drosselt" über den Vergaser und limitiert die Maximaldrehzahl. Der Vergaser arbeitet nach Oberland/Mangold zu Fett und über ein Magnetventil gibt es einen Luftbypass um das Gemisch abzumagern bzw bei Lambda 1 zu halten.

Anonymer55982
Fragesteller
@IXXIac

Also wenn ich einen anderen vergaser einbaue habe ich keine Drosselung mehr oder ?

IXXIac  01.11.2021, 10:23
@Anonymer55982

Hallo

die Frage ist anhand des Datenstand nicht beantwortbar zudem ist es im Rahmen der STVZO nicht legal bzw braucht eine Änderungsabnahme.

Wenn der verbaute Speedconverter der "Korrekte" ist und nix bringt ist der Motor vermutlich Kopfseitig/Hardwareseitig gedrosselt. Der Vergaser ist nicht die einzige Drossel und wenn man solche Motoren "entkorkt" geht das meist auf deren Standzeit. Die China Dinger haben als 45km/h Roller um 70PS Literleistung das ist schon State of the Art und dem Motor reichen für die selben Fahrleistungen in einem "naked" Bike um 20% weniger Leistung als im Roller.

Bzw die meisten E4 Roller laufen "offen" eh nur 45-50km/h und werden nur auf 25Km/h (MOFA) gedrosselt

Das sind keine CDI. Die Dellorto ist das Motorkontrollsystem -ECU. Du hast ein E4 Modell. Du kannst keine E2 Elektrik in E4 verbauen. Wird alles geschrottet. Die ECU kostet rund 130€..

Anonymer55982
Fragesteller

Die andere ist auch eingebaut gewesen wie ich den roller gekauft habe