Warum sind bei 16 A Drehstrom 2,5 mm² erforderlich anstatt der normalen 1,5 mm² (laut Tabelle)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Drehstrom hast du, wie es ja in der Tabelle steht, 3 anstelle von 2 belasteten Adern. Das führt natürlich zu einer deutlich größeren Wärmeentwicklung auf der Leitung. Daher ist - je nach Verlegeart - ein größerer Leiterquerschnitt erforderlich.

Zur DC-Steuerleitung:

"Steuerleitung" klingt jetzt nach relativ kleinen Spannungen, von dem her kann es schon sein, dass da ein normaler LS-Schalter zulässig ist.
Bei Kurzschluss muss bei einem normalen LS-Schalter bei DC zwar ein höherer Strom für eine sichere Auslösung fließen als bei AC, aber das ist eine andere Sache.
Wo misst du denn den Durchgang?

  • Durch den LS-Schalter? Dann ist der eventuell defekt/verschweißt.
  • Auf der Lastseite des LS zwischen Plus und Minus? Ja nach Schaltung misst du eventuell durch irgendwelche Spulen, Lämpchen, PLC etc. durch.
  • Auf der "Netzseite" des LS zwischen Plus und Minus? Ist da ein Steuertrafo verbaut? Dann misst du durch die Sekundärwicklung durch. Auch bei einem Netzteil kann es Durchgang geben.
Aron5
Fragesteller

Das ist eine Sicherung an einer 24 V-Leitung. Das Problem ist dass der LS selbst ok ist wenn ich am ein und Ausgang messe. Nur wenn man die Leitung anschließt ist immer Durchgang vorhanden. Auch wenn ich an der Klemmenleiste die entsprechenden Anschlüsse durchmesse habe ich Durchgang wo meiner Ansicht nach keiner sein sollte.

140Colin  04.09.2023, 22:39
@Aron5

Da wäre jetzt ein Schaltplan wirklich hilfreich, um da mitreden zu können.

Nach welcher Tabelle genau? Bei Verlegung C ist auch bei drei belasteten Adern (Drehstrom) noch 17,5A bei 1,5mm² zulässig, also noch mit 16A absicherbar. Grundsätzlich hast Du aber bei Drehstrom, also drei belasteten Adern eine Häufung und somit mehr Wärmestau/gegenseitige thermische Beeinflussung, weshalb man hier schneller an thermische Grenzen kommt...

Bei 16A Wechselstrom bist du auch wen du ein paar Meter Leitung hast schnell mal bei 2,5mm wegen maximal zulässigen Spannungsabfall.

Du misst halt bei deiner DC-Steuerleitung wahrscheinlich über irgendeinen Verbraucher drüber. Aber ohne Schaltplan etc. schwer zu sagen.

Aron5
Fragesteller

Ok. Ja ich habe auch an der Klemmenleiste gemessen und dort ist auch Durchgang, obwohl eigentlich isoliert. Wenn ich den LS alleine messe ist der in Ordnung.