Warum sind Bauchtänzerinnen,Balletttänzerinnen,Flamencotänzerinnen,etc. immer so dünn?

5 Antworten

Ich glaub das kommt vom Sport. Beim Bauchtanzen benutzt man ja auch Muskeln, dass da was passiert wenn man.das viel Macht

Das liegt teilweise am Lebensstil und teilweise an den Auflagen, die der Tanz als Berufswahl mit sich bringt.

Im Profibereich ist es wichtig, nicht zu schwer zu werden. Die Gründe wurden schon genannt. (Hebefiguren, Ästhetik, Gesundheit)

Im Hobbybereich spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Alles ist ok, solange man gesund ist. Aber Spargel gibt es im Hobbybereich auch. ;)

Ich unterrichte derzeit an vier und trainiere an drei Tagen in der Woche Ballett im Laienbereich. Pro Tag kommen so zwischen 4,5 bis 6 Stunden Kurs und oder Training zu Stande, situationsbedingt manchmal auch mehr.

Dazu kommen die Vorbereitungen für die Kurse, Probenzeiten und alles drumherum, was nur bedingt mit dem Tanzen zu tun hat, wie Training für Kraft, Beweglichkeit und Kondition. Alles in allem liege ich damit bei teilweise über 40 aktiven, mehr oder weniger anstrengenden Stunden/Woche. Wenn keine größeren Projekte anstehen, etwas weniger, wenn es stressig wird, etwas mehr.

Also selbst, wenn das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist es nicht gerade leicht, sich bei so einem Aktivitätslevel Pfunde anzufuttern.:))

LG TE

Das stimmt so nicht ganz. Bauchtänzerinnen haben oft sogar, ein bisschen was auf der Hüfte, was bei diesem Tanzstil eher dienlich ist, bezüglich der Bewegungen, weil es besser aussieht.

Im Ballett, hat es wohl viel damit zu tun, dass es ein sehr filigraner Sport ist, in dem man sehr viel auf den Fußspitzen tanzt. Das ist am einfachsten, mit wenig Körpergewicht. Wobei die Einstellung vieler Ballettlehrer hier vielleicht auch ein bisschen zu hart ist, bezüglich des Körpergewichts.

Im großen und ganzen hat die gute Figur von Tänzern wohl damit zu tun, das tanzen ein anstrengender Sport ist, der viele Kalorien verbraucht und den Körper trainiert.

Wenn du das aus eigenem Interesse fragst, weil du gern tanzen möchtest, aber nicht super schlank bist, lass dich davon nicht abhalten. Tanzen macht Spaß und den solltest du dir nicht nehmen lassen. Nimm deinen Mut zusammen und geh zu einem Kurs oder tanz für dich. Was auch immer dein Wunsch ist.

Tänzerinnen sind Sportlerinnen (wie z.B. auch Eiskunstläuferinnen). Durch das viele Training haben sie viel Bewegung und bleiben schlank.

Der Anblick ist für die meisten schöner.