Warum sind alle gegen die Heirat meiner beiden Cousins?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rein rechtlich ist das natürlich möglich. Ich weiß jetzt nicht, von welcher Staatsangehörigkeit oder Religion wir reden, denn eher vermute ich HIER das Problem. Vielleicht hat man der Liebe ja erstmal zugestimmt, weil man dachte "Naja, das gibt sich eh schon wieder" und hat sich n Haufen Enkelkinder erhofft, die ja jetzt in zwei Familiensträngen komplett wegfallen :)

Meine beste Freundin hat auch ihren Cousin geheiratet, es hat vom ersten Moment an wie die Faust aufs Auge gepasst, daran hochgezogen hat sich keiner. Sie haben sich aber bewußt gegen Kinder entschieden (falls jetzt jemand fragen sollte)

Romatiamo
Fragesteller

Beide kommen von hier. Wenn der Zeitpunkt für sie da ist, möchten sie ein Kind adoptieren. Ne Phase war es nie bei Beiden.

Bin ich nicht, ich kenne deinen Bruder gar nicht also kann ich nicht dagegen sein. ;-)

Wenn sie seit mehr als 25 Jahren unzertrennlich sind, sind sie bereits alt genug um das selbst entscheiden zu können. Gesetzlich spricht auch nichts dagegen, seinen Cousin zu heiraten. Deine Familie kann moralisch dagegen sein, hat aber keinerlei Mitsprache Recht.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenheirat

Romatiamo
Fragesteller

Danke für den link👍 Ich hab mir echt schon Sorgen gemacht. Meine Eltern z.B.sind nicht dagegen. Meine Tanten und Onkel. Genau, sie sollten das alleine entscheiden.

Ich würde irgendwie auch nicht positiv darüber denken, wenn meine Cousins und Cousinen untereinander heiraten würden.

Es ist verständlich, dass du die Entscheidung deiner Cousins unterstützt und sie als schwules Paar heiraten sehen möchtest. Ihre Liebe und Bindung zueinander sind offensichtlich stark und bedeutsam.

Die Bedenken einiger Familienmitglieder könnten auf gesellschaftlichen Normen und rechtlichen Aspekten basieren. In einigen Kulturen und Rechtssystemen wird die Ehe zwischen Cousins als Inzest betrachtet und ist gesetzlich verboten.

Es ist wichtig, dass deine Cousins und ihre Familie die rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen ihrer Entscheidung verstehen. Sie könnten auch erwägen, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um ihre Beziehung und die möglichen Folgen einer Heirat zu besprechen. Am Ende ist es jedoch ihre Entscheidung, wie sie ihre Liebe und Bindung zueinander ausdrücken möchten.