Warum sind 4-Blättrige Kleeblätter so selten.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist eine genetische Sonderform, die aus teilweiser Schädigung der DNA oder ungünstigen Wachstumsbedingungen resultiert.

So sehr selten sind aber auch 4-blättrige Kleeblätter nicht, aber wie sagt es ein schönes Sprichwort:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

mfg

Parhalia

Weil es eine Mutation ist. Wer ein Auge dafür hat, findet viele. Ich hab schon als Kind sehr viele gefunden und heutzutage immer noch so... Rekord liegt bei mir in einer halben Stunde 15, 4 blättrige Kleeblätter am Wegesrand beim Spaziergang. Auch 5 Blättrige manchmal. Man muß dafür ein Auge haben und die Hoffnung nicht aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den Genen her ist Klee nunmal 3-blättrig. Durch Zufall kann es mal passieren, dass der Klee mutiert, und dann 4 Blätter bekommt. Das ist dann quasi aber nur ein Fehler. So selten sind die 4-blättrigen aber auch nicht. ich habe schon 13 Stück von den Dingern in meinem Leben gefunden. Währe ich abergläubisch, würde ich mich wohl als Glückskind bezeichnen. * )

PenguinPrince  01.06.2012, 09:24

oder auch eher nicht, weil du ja 13 gefunden hast ;)

OpelTani  19.05.2023, 12:00

Ich hab schon 15 Stück am Wegesrand in einer halben Stunde gefunden... Trotzdem kein Glück in der Liebe🙃

gute frage. die antworten hast du ja bereits. gute frage deswegen, weil es in der natur eigentlich genetisch einfacher zu machen ist, alles symmetrisch anzulegen. zumindest mit 2 symmetrieebenen.

ich würde mich mehr freuen einen weinbergschneckenkönig zu finden. die natur bevorzugt formen die mit dem uhrzeigersinn gedreht sind. so sind die meisten schneckengehäuse mit dem uhrzeiogersinn gedreht. nur ca jede 10.000 weinbergschnecke ist mutiert und hat ne drehung gegen den uhrzeigersinn. man hat mehr glück wenn man sowas findet. aber nur wenn man sie nicht tötet, sie füttert, und sogar versucht sie mit anderen weinbergschnacken zu paaren, dass vielleicht mehr könige éntstehen, und erst ihr haus an sich nimmt wenn sie eines natürlichen alterstod stirbt...können aaalllllt werden ^^

Die blätter wachsen nach und nach. Und die meisten Blätter werden halt vorher schon abgemäht, bzw. abgefressen.

braendlididu  31.05.2012, 20:27

So ein Schwachsinn. sorry, aber hast du schonmal Klee einfach wachsen lassen? Hatten die dann etwa alle nach ner Zeit 4 Blätter, und am anfang nur eines?

FSXplayer2905  25.03.2016, 08:37

Mal ernsthaft. Selbst wenn es so wäre würde der Klee komplett abgemäht oder gefressen. Wenn ich n Sandwich hab beiss ich ja auch nicht nur ein viertel ab, sondern ich esse es komplett.

4-blättrige Kleeblätter sind eine Mutation.