Warum sieht Peter kein fern?

2 Antworten

Vom dem Satz. Peter möchte heute fernsehen oder alex besuchen.

Kannst du per se keine aussage ableiten. Was er möchte steht nur in einem Geringen zusammenhang mit dem was er auch wirklich tut.

Als beispiel: Der zweite satz würde lauten. Peter besucht nicht alex.

Das bedeutet NICHT das Peter fern sieht. Das kann man da nicht herausziehen. Weil nur weil alex fernsehen möchte wenn er nicht zu alex geht. Bedeutet das nicht das er das auch tut.

Den ersten satz können wir also eigentlich. Ignorieren. Wenn es um aussagen geht die Peter tut.

Erste Aussage:

Das können wir nicht ableiten. Weil der Umstand das Peter bei alex ist. Nichts darüber aussagt ob Peter bei alex fernsieht.

Zweite aussage:

Können wir auch nicht ableiten. Weil wir eben nur wissen das Alex ist. Und der umstand das er dort ist nichts darüber aussage was Peter und Alex machen könnte.

Dritte aussage:

Können wir auch nicht ableiten. Wir wissen zwar das peter kein fernsehen möchte wenn er bei alex ist. (Diese aussage können wir aus dem ersten satz ableiten. Weil Peter ja endweder fernsehen möchte oder bei alex sein)

Was aber nicht bedeutet das er kein fern sieht. Schliesslich können wir ja auch fernsehen obwohl wir das gar nicht möchten. z.b. weil Alex noch seine sendung zuende guckt und wir notgerunden mitschauen bis Alex zeit für uns hat.

Vierte aussage:

Kann man auch nicht daraus ableiten. Siehe die anderen Begründungen. Ist der gleiche komplex.

Folglich ist die Letzte option die korrekte. Keine der aussagen kann man von den beiden Sätzen ableiten.

Edit: Die korrekte ableitung die man machen kann ist:

Also möchte Peter heute kein fernsehen.

Es könnte sein, dass Peter zwar Alex besucht und sie gucken zusammen fern. Dass Peter bei Alex ist, bedeutet nicht zwingend, dass kein TV geschaut wird.